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Google Ads Mobile Werbung Prüfung Antworten 2019

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Google Ads Mobile Werbung Prüfung Antworten
Google Ads Mobile Werbung Prüfung Antworten 2019
Google Ads Mobile Werbung Prüfung Antworten score

  • 90 Minuten Prüfungszeit
  • 70 Fragen
  • 80% Mindestpunktzahl zum Bestehen
  • 4 Module
  • Zertifikat Gültigkeitsdauer: 12 Monate



Was ist erforderlich, um Firebase mit Google Ads zu verknüpfen?

  • Mehr als 100 App-Installationen oder Conversions
  • In Firebase: Inhaberrechte für das Projekt, das Sie verknüpfen wollen In Google Ads: Administratorzugriff
  • Erfahrung in der Verwendung von Lösungen zur Zuordnung mobiler Klicks
  • Mindestens eine App-Installation oder Conversion

Ein App-Entwickler könnte mit Remarketing eine kostenpflichtige Version seines Spiels bei allen Nutzern der kostenfreien Version bewerben, die Level 10 des Spiels erreicht haben.

  • Richtig
  • Falsch

Angenommen, eine Kampagne läuft mit einem maximalen CPC-Gebot von 2 € erfolgreich auf Mobilgeräten. Sie möchten mit der Anzeige noch mehr Nutzer erreichen und erhöhen deshalb das Gebot für Suchanfragen auf Mobilgeräten um 15 %. Wie viel beträgt das resultierende Gebot für Suchanfragen auf Mobilgeräten?

  • 1,70 €
  • 2,50 €
  • 2,30 €
  • 2 €

Wenn Sie Nutzer einer App erneut ansprechen möchten, eigenen sich dafür folgende Strategien:

  • Remarketing-Listen erstellen, Nutzer reaktiv ansprechen, kostenlose Angebote und keine Erfassung von Daten mit Ausnahme der Installationen
  • Remarketing-Listen erstellen, Nutzer reaktiv ansprechen, Deeplinks verwenden und Erfassung von Daten, die über Installationen hinausgehen, bei den umsatzstärksten Nutzern
  • Allgemeine E-Mail-Listen erstellen, Nutzer reaktiv ansprechen, keine Deeplinks verwenden und keine Erfassung von Daten mit Ausnahmen der Installationen
  • Remarketing-Listen erstellen, Nutzer proaktiv ansprechen, exklusive Angebote, Deeplinks verwenden und Erfassung aller Daten über Installationen hinaus, um Informationen über die umsatzstärksten Nutzer zu erhalten

Mit der angezeigten URL für Mobilgeräte können Sie

  • signalisieren, dass Sie über eine für Mobilgeräte optimierte Zielseite verfügen.
  • Nutzern zeigen, wie groß Ihr Unternehmen ist.
  • sich von anderen Werbetreibenden abheben.
  • Conversions auf Ihrer Website für Desktop-Computer effektiv erfassen.

Moderne mobile Websites bieten viel, was früher nur Apps konnten. Die Grenzen zwischen Websites und Apps werden also immer fließender. Wie heißen diese Websites?

  • Progressive Websites
  • Progressive Web-Apps
  • Mobile Website-Apps
  • Optimierte mobile Websites

Welche automatisierte Gebotsstrategie kann die Chancen auf eine Platzierung Ihrer Anzeige im oberen Bereich der Webseite erhöhen?

  • Ausrichtung auf Suchseitenposition
  • Ziel-CPA (Cost-per-Acquisition)
  • Ziel-ROAS (Return on Advertising Spend)
  • Kompetitive Auktionsposition

Welche der folgenden Optionen ist kein entscheidender Bestandteil einer guten mobilen Website?

  • Einfache Anpassung durch den Nutzer
  • Einfache Suche
  • Einfache Conversion
  • Einfache Navigation

Was ermöglichen sichtbare Impressionen?

  • Dass Sie nur für Anzeigen zahlen, die an einer sichtbaren Position ausgeliefert werden.
  • Dass Sie nur für Videoanzeigen zahlen, die innerhalb einer Stunde angesehen werden.
  • Dass Sie nur für Anzeigen zahlen, die tatsächlich angesehen werden und zu einer Conversion führen.
  • Dass Sie nur für Anzeigen zahlen, die tatsächlich angesehen werden.

Wenn Sie eine automatisierte Gebotsstrategie verwenden, werden Ihre Gebote automatisch optimiert, und zwar auf Grundlage

  • Ihre Leistungskennzahl (Key Performance Indicator, KPI).
  • Ihrer Daten zu Suchbegriffen.
  • Ihrer Remarketing-Liste.
  • Ihres Qualitätsfaktors.

Michaela leitet die Marketingkampagne für ein beliebtes und kostenloses Spiel für Mobilgeräte. Ihr Ziel besteht darin, höhere Umsätze aus In-Game-Käufen zu erzielen. Worauf sollte Michaela bei ihrer universellen App-Kampagne den Schwerpunkt legen?

  • Optimierungen im Google Play Store
  • Auf ihren Ziel-CPI (Cost-per-Install)
  • Neue Nutzer erreichen, bei denen eine große Wahrscheinlichkeit für In-App-Aktionen besteht
  • Neue Nutzer für die App erreichen

Warum haben Werbetreibende Interesse daran, mehr Anrufe bei ihrem Unternehmen zu erhalten?

  • In Auktionen gewinnt man leichter Anrufanzeigen auf Mobilgeräten.
  • Sie sind schneller.
  • Jüngere Menschen bestellen am liebsten telefonisch.
  • Bei Anrufen ist die Conversion-Rate oft viel höher.

Die mobilen Angebote von Google Ads eignen sich nicht für den folgenden Zweck:

  • Ansprechen von Nutzern, die die App bereits heruntergeladen haben
  • Erfassen von Conversions, nachdem ein Nutzer eine App heruntergeladen hat
  • Erstellen einer für Mobilgeräte optimierten Website
  • Bewerben einer App

Welchen Vorteil bietet Server-zu-Server-App-Conversion-Tracking gegenüber einem SDK?

  • Wenn Sie das SDK hinzufügen und Änderungen am Conversion-Tracking in Ihrer App vornehmen, ist keine erneute Prüfung durch den Google Play Store erforderlich.
  • Server-zu-Server-Verbindungen lassen sich einfacher einrichten als Conversion-Tracking ohne Code.
  • Das Hinzufügen mehrerer SDKs für verschiedene Werbe- oder Analyseplattformen hat keinen Einfluss auf die Dateigröße des App-Codes.
  • Bei einer fehlerhaften Implementierung kann das Hinzufügen des SDK und des Conversion-Tracking-Codes Programmfehler in der App verursachen.

Wie können Sie Nutzer, die Ihre App nach dem ersten Gebrauch nicht mehr verwendet haben, zur erneuten Interaktion bewegen?

  • Höhere Rabatte anbieten, um Besucher anzulocken
  • Die App-Nutzer mithilfe von Remarketing im Suchnetzwerk, im Displaynetzwerk und per Video mit einer überzeugenden Werbebotschaft ansprechen
  • Nutzer ansprechen, die Ihre Desktop-Website besuchen
  • Nutzern, die auf Ihre Anzeigen klicken, eine im Laden einlösbare Gutschrift anbieten

Welche Funktion haben Deeplinks?

  • Sie ermöglichen die Navigation in einer mobilen App sowohl am Computer als auch über ein Mobilgerät.
  • Am Computer kann damit auf spezielle Unterbereiche einer mobilen App zugegriffen werden.
  • Ausschließlich Neukunden können damit über Anzeigen zu speziellen Unterbereichen der App weitergeleitet werden.
  • Kunden können damit über Anzeigen zu speziellen Unterbereichen der App weitergeleitet werden.

Wenn aus Conversion-Daten hervorgeht, dass Werbung auf Mobilgeräten einen höheren Wert für Sie darstellt, sollte Sie Ihre Gebote für Mobilgeräte _____. Wenn aus Conversion-Daten hervorgeht, dass Werbung auf Desktop-Computern einen höheren Wert für Sie darstellt, sollten Sie Ihre Gebote für Mobilgeräte ______.

  • erhöhen, erhöhen
  • senken, senken
  • senken, erhöhen
  • erhöhen, senken

Wo können universelle App-Kampagnen geschaltet werden?

  • Im Such- und im Displaynetzwerk sowie auf YouTube
  • Nur in AdMob
  • In anderen Apps, dann auch In-App-Anzeigen genannt
  • Nur im Google Play Store

Um den durch Mobilgeräte generierten Wert vollständig zu erfassen, muss Folgendes berücksichtigt werden:

  • App-Dowloads, Anrufe, Ladenbesuche, geräteübergreifende Conversions, mobile Conversions
  • Mobile Conversions
  • Geräteübergreifende und mobile Conversions
  • Nutzung von mobilen Anzeigenformaten, Erweiterungen, Best Practices zum Design von Apps und mobilen Websites

Als „Showrooming“ wird das Phänomen bezeichnet,

  • dass sich Ladengeschäfte immer mehr zu Showrooms für Produkte entwickeln, die dann online oder über ein Mobilgerät gekauft werden.
  • dass Unternehmen exklusive oder limitierte Waren über Mobilgeräte verkaufen.
  • dass Ladengeschäfte immer mehr zu Showroom-Apps für mobile Nutzer werden.
  • dass verschiedene Unternehmen ähnlicher Kategorien um das Placement auf einem Mobilgerät konkurrieren.

Die Schaltung Ihrer Anzeigen im oberen Bereich einer mobilen Seite mit Suchergebnissen ist von Vorteil, weil

  • Anzeigen oberhalb der Ergebnisse auf Mobilgeräten mit größerem Bildschirm eher Beachtung finden. Auf Mobilgeräten werden auch rechts neben den Ergebnissen keine Anzeigen geschaltet.
  • Anzeigen unterhalb der Ergebnisse auf Mobilgeräten mit kleineren Bildschirmen eher Beachtung finden. Auf Mobilgeräten werden auch rechts neben den Ergebnissen Anzeigen geschaltet.
  • Anzeigen oberhalb der Ergebnisse auf Mobilgeräten mit kleineren Bildschirmen eher Beachtung finden. Auf Mobilgeräten werden auch rechts neben den Ergebnissen keine Anzeigen geschaltet.
  • Anzeigen oberhalb der Ergebnisse auf Bildschirmen von Desktop-Computern eher Beachtung finden. Auf Mobilgeräten werden auch rechts neben den Ergebnissen keine Anzeigen geschaltet.

Welche der folgenden Anzeigenerweiterungen ist keine mobile Anzeigenerweiterung?

  • App-Erweiterung
  • Downloaderweiterung
  • Anruferweiterung
  • Sitelink-Erweiterung

Der Conversion-Pfad auf Mobilgeräten unterscheidet sich von dem auf Computern und Tablets in allen nachfolgend genannten Punkten mit Ausnahme von:

  • Kontext
  • Bildschirmgröße
  • Funktionalität
  • Absicht

App-Downloads werden als Conversion erfasst, wenn ein Nutzer eine mobile App erstmals herunterlädt oder installiert.

  • Richtig
  • Falsch

In der Regel sind mobile Websites besser dazu geeignet, neue Kunden zu gewinnen, und mobile Apps sind besser dazu geeignet, mit bestehenden Kunden zu interagieren und deren Bindung zu festigen.

  • Richtig
  • Falsch

Ihr Unternehmen möchte den App-Analysedienst eines Drittanbieters nutzen, der ebenfalls Teil des App Attribution Partners-Programms von Google ist. Was müssen Sie tun, um den Datenaustausch zwischen Google Ads und der Plattform dieses Partners zu ermöglichen?

  • Die Daten in eine CSV-Datei exportieren und diese freigeben
  • Anhand von Postback-URLs eine Server-zu-Server-Verbindung herstellen
  • Eine Verknüpfungs-ID erstellen und sie mit dem Anbieter teilen
  • Einen anderen Anbieter in Betracht ziehen, der nicht Teil des Programms ist, da kein derartiger Datenaustausch möglich ist

Was müssen Werbetreibende berücksichtigen, um den Beitrag mobiler Werbung zu einem Kauf vollständig zu erfassen?

  • Nutzerabsicht
  • Nur den letzten Klick
  • Den ersten und den letzten Klick
  • Mehr als nur den letzten Klick

Mit Anruf-Conversions können Werbetreibende in ausgewählten Ländern genauer analysieren, wie wertvoll Anrufe über Anzeigen für ihr Unternehmen sind. Dies erfolgt, indem Anrufe an eine Google-Weiterleitungsnummer als Conversion erfasst werden, sofern sie eine bestimmte Mindestdauer haben.

  • Richtig
  • Falsch

Wie können Sie Ihre Anzeigen ganz einfach auf mobile Nutzer ausrichten, die sich in der Nähe Ihres Ladengeschäfts befinden?

  • Ich wähle einen Radius rund um meine Stadt.
  • Ich richte meine Anzeige auf Nutzer aus, die sich über meine Nur-Anrufanzeige gemeldet haben.
  • Ich wähle einen Radius rund um meine(n) Google My Business-Standort(e) aus.
  • Ich richte meine Anzeigen auf bestimmte Nutzer aus, von denen ich weiß, dass sie in der Nähe meines Geschäfts wohnen.

AdMob ist ____.

  • ein Anzeigenformat für App-Anzeigen
  • mobiles App-Inventar, das sich nicht im Eigentum von Google Ads befindet und nicht von Google Ads betrieben wird
  • ein benutzerdefinierter Deeplink
  • eine Anzeigenerweiterung

Die automatische Gebotseinstellung ist ideal für Werbetreibende, die

  • Zeit bei der Verwaltung von Geboten sparen möchten, die auf Hunderten von Signalen basieren.
  • für einzelne Anzeigengruppen eigene Gebote festlegen möchten.
  • für einzelne Keywords eigene Gebote festlegen möchten.
  • nicht so viel Zeit für die Verwaltung von Keywords aufwenden möchten.

Welche der folgenden Aussagen trifft auf Websites zu, die für Mobilgeräte optimiert sind?

  • Sie sollten Ihre App entwickeln, bevor Sie Ihre mobile Website erstellen.
  • Mobile Websites sollten vor allem aufgabenorientierte Funktionen bieten, also eine reduzierte Version Ihrer Desktop-Website darstellen.
  • Besucher Ihrer für Mobilgeräte optimierten Website befinden sich an derselben Position im Verkaufstrichter wie Besucher Ihrer Desktop-Website.
  • Eine für Mobilgeräte optimierte Nutzererfahrung zeichnet sich vor allem durch eine leichte Navigation, schnell ladende Bilder sowie kurze, prägnante Texte aus.

Welche der folgenden Aussagen zu Apps ist richtig?

  • Apps sind stärker auf Akquisition ausgerichtet.
  • Apps sind stärker auf Kundenbindung und Interaktion ausgerichtet.
  • Wenn ein Nutzer eine App heruntergeladen hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er die App erneut aufruft und mit ihr interagiert.
  • Apps und für Mobilgeräte optimierte Websites sind dasselbe.

________ ist/sind ein Tool, mit dem Sie überprüfen können, was nach dem Klick auf Ihre Anzeige erfolgt ist, d. h. ob Nutzer einen Kauf getätigt, eine App heruntergeladen oder Ihr Geschäft angerufen haben.

  • Conversion-Tracking
  • Sitelinks
  • App-Erweiterungen
  • Keyword-Planer

Aus welchem Grund unterschätzen viele Werbetreibende den Beitrag mobiler Werbung zu Conversions?

  • Im klassischen Einzelhandel gibt es nicht viele mobile Nutzer.
  • Sie nutzen für die Leistungsmessung ein Attributionsmodell für letzte Klicks, bei dem Klicks an früheren Stellen des Conversion-Pfads ignoriert werden, die eventuell von anderen Geräten kommen.
  • Sie setzten nicht Google Ads ein.
  • Bisher hat noch niemand herausgefunden, wie man den Beitrag der mobilen Werbung ermitteln kann.

Mit welchen Erweiterungen könnten Sie dafür sorgen, dass Ihre App häufiger installiert wird?

  • Remarketing-Listen für Suchnetzwerk-Anzeigen (RLSAs)
  • Sitelink-Erweiterungen
  • Snippet-Erweiterungen
  • App-Erweiterungen

Warum sind Ladenbesuche für mobile Werbetreibende so interessant?

  • Kunden kaufen in Onlineshops mehr, wenn sie wissen, dass die Option besteht, ein Ladengeschäft zu besuchen.
  • In Ladengeschäften werden immer noch die meisten Einkäufe getätigt.
  • In allen Altersgruppen ist die Kundenbindung nach dem Besuch eines Ladengeschäfts höher.
  • Onlinehändler, die auch Ladengeschäfte betreiben, erzielen nachweislich den höchsten Umsatz.

Es ist nicht möglich, Conversion-Tracking für iOS-Apps ______ einzurichten.

  • mit Server-zu-Server (S2S)
  • mit Conversion-Tracking ohne Code
  • mit Feedback bei Installationen
  • mit einem SDK

Wenn Werbetreibende in den Werbenetzwerkeinstellungen für Kampagnen die Anzeigenschaltung für Partner im Suchnetzwerk aktiviert haben (Standardeinstellung), sollten sie _______ verwenden, damit ihre Anzeigen in Google Maps Mobile geschaltet werden.

  • mobile Erweiterungen
  • Produkterweiterungen
  • Erweiterungen für Ladenbesuche
  • Standorterweiterungen

Wie können können KEINE App-Conversions erfasst werden?

  • Indem Firebase in die App integriert wird
  • Indem ein App-Analyseanbieter für Ihre Google Ads-Kampagnen verwendet wird
  • Indem Android-Installations-Tracking ohne Code verwendet wird
  • Indem ein JavaScript-Snippet auf der Website eingefügt wird

Ein(e) ______ führt den Nutzer zu Inhalten in einer App, die Sie ihm präsentieren möchten.

  • Standortlink
  • Remarketing-Link
  • Standorterweiterung
  • Deeplink

Ein Autofahrer hält an einer Tankstelle. Sofort erscheint eine SMS auf seinem Smartphone, die ihn zu einem Gratis-Kaffee im Shop einlädt. Wodurch wird ein derartiger Service bei Werbung auf Mobilgeräten möglich?

  • Kundenprofile
  • Mobilfunksignale
  • WLAN
  • Kontext

Ein Werbetreibender mit Geschäften im ganzen Land kann die Ausrichtung mit Standorterweiterungen einsetzen, um

  • Anzeigen auf Nutzer auszurichten, die sich im Umkreis von 10 km um eine bestimmte Stadt befinden.
  • Anzeigen aus Nutzer auszurichten, die sich im Umkreis von 20 km um eine bestimmte Stadt befinden.
  • Gebote um 50 % zu reduzieren, wenn sich Nutzer im Umkreis von 10 km um eines der Geschäfte befinden.
  • sicherzustellen, dass für alle Standorte eine einheitliche Nutzerausrichtung verwendet wird.

Nur-Anrufanzeigen und Anruferweiterungen für Anzeigen haben gemeinsam, dass man durch einfaches Antippen einen Anruf tätigen kann. Doch worin unterscheiden sie sich?

  • Nur-Anrufanzeigen werden für eine kürzere Dauer geschaltet als Anruferweiterungen für Anzeigen.
  • Nur-Anrufanzeigen enthalten keinen Link zu einer mobilen Website.
  • Nur-Anrufanzeigen erscheinen nicht auf Mobilgeräten.
  • Nur-Anrufanzeigen kosten mehr, haben aber eine größere Reichweite.

Welche zwei Dinge können Sie direkt mit Google Ads ohne Änderungen am Code Ihrer App erfassen?

  • Android-App-Downloads und Android-In-App-Käufe
  • Alle App-Installationen und alle In-App-Käufe
  • Sie können im Grunde alle von Ihnen definierten Ereignisse erfassen.
  • App-Installationen und die wichtigsten demografischen Merkmale der Nutzer

Was ermöglicht eine Anruferweiterung, eine Nur-Anrufanzeige jedoch nicht?

  • Nutzer können per Klick die mobile Website öffnen, anstatt anzurufen.
  • Nutzern stehen zwei verschiedene Telefonnummern zur Auswahl.
  • Die Nummer lässt sich direkt in der Kontaktliste speichern.
  • Nutzer können sich vom Werbetreibenden zurückrufen lassen, wenn die Nummer gerade besetzt ist.

Warum ist es besser, eine mobile Website oder eine App zu erstellen, anstatt einfach die Größe Ihrer Desktop-Website an ein kleineres Display anzupassen?

  • Mobile Nutzer brauchen nicht alle Funktionen, die eine Website bieten kann.
  • Das Laden von Desktop-Websites dauert auf Mobilgeräten normalerweise länger.
  • Für die meisten Desktop-Websites haben mobile Browser zu wenig Leistung.
  • Es ist eine kostengünstige Möglichkeit, mobilen Nutzern ein begrenztes Angebot an Optionen bereitzustellen.

Für das Conversion-Tracking in einer App können Sie das Firebase SDK verwenden. SDK steht für:

  • Schema Development Kit
  • Schema Development Key
  • Software Deprecation Kit
  • Schema Development Kit (alt: Software Development Kit)

Mobilgeräte ermöglichen gezieltere Werbebotschaften, da sie Informationen über den Kontext des Kunden wie Zeit, Standort und Entfernung vermitteln.

  • Richtig
  • Falsch

Die Conversion-Tracking-Lösung ohne Code wird üblicherweise für App-Downloads auf dem Android-Betriebssystem über das SDK oder eine Server-zu-Server-Lösung empfohlen, wenn die Implementierung möglichst schnell und einfach sein soll.

  • Richtig
  • Falsch

Inwiefern erleichtern umgestellte URLs die Verwendung von Conversion-Tracking-Lösungen von Drittanbietern?

  • Werbetreibende können Nutzer zum Herunterladen der App an den App Store weiterleiten.
  • App-Installationsanzeigen werden ausschließlich Nutzern präsentiert, die die App noch nicht heruntergeladen haben.
  • Auf Kampagnen-, Anzeigengruppen- oder Anzeigenebene wird eine einzelne Tracking-URL verwendet, die von der Zielseiten-URL unabhängig ist.
  • Deep-Link-URLs werden nur Nutzern angezeigt, die bereits über die App verfügen.

Mit dem App-Remarketing können Sie Anzeigen auf Nutzer ausrichten, die …

  • Ihre App bereits verwendet haben.
  • nach Ihrer App gesucht haben.
  • nach ähnlichen Apps wie Ihrer gesucht haben.
  • Keine der genannten Antworten trifft zu.

Ralf hat Ihre App auf seinem Smartphone installiert. Während einer Onlinerecherche stößt er auf einen Link, der zu einem Ihrer Produkte führt, und klickt darauf. Wohin wird Ralf weitergeleitet, wenn Sie Deeplinks aktiviert haben?

  • Zur Startseite Ihrer mobilen Website
  • Zur Produktseite Ihrer mobilen Website
  • Zum Google Play Store oder App-Shop, wo er Ihre App installieren kann
  • Zur Produktseite in Ihrer App

Mit Sitelink-Erweiterungen

  • können Sie die CTR senken, da Nutzer auf bestimmte Seiten auf Ihrer Website geleitet werden.
  • können Sie dem Anzeigentext Ihre Geschäftsadresse, Ihre Telefonnummer und eine Kartenmarkierung hinzufügen.
  • können Werbetreibende Nutzern die Möglichkeiten bieten, direkt auf bestimmte Seiten Ihrer Website geleitet zu werden.
  • können Nutzer, die über Remarketing-Listen angesprochen werden, direkt auf bestimmte Seiten Ihrer Website geleitet werden.

Auf welche der folgenden Arten kann ein Werbetreibender seine App monetarisieren?

  • Kostenpflichtige App-Dowloads über Apple iTunes oder den Google Play Store
  • In-App-Käufe
  • In-App-Anzeigen
  • Alle genannten Antworten treffen zu.

Was ist beim Design einer App zu empfehlen?

  • Wenn Nutzer beim Ausfüllen eines Formulars Fehler machen, sollten sie nicht unterbrochen werden. Am besten wartet man ab, bis sie die Daten abgesendet haben und liefert dann einen Sammelbericht mit allen Fehlern.
  • Angaben zum Nutzerprofil sollten gleich beim ersten Öffnen der App abgefragt werden.
  • Sie sollte Ergebnisse früherer Suchanfragen und Informationen zu kürzlich durchgeführten Käufen anzeigen.
  • Der Fokus sollte automatisch auf die App-Inhalte gelegt werden, die bekanntermaßen am wichtigsten sind.

Mit Anruf-Conversions können Unternehmen in ausgewählten Ländern Anrufe von Nutzern erfassen, die ihre Website besucht haben. Dabei werden alle Traffic-Quellen berücksichtigt.

  • Richtig
  • Falsch

Welche der folgenden Optionen ist kein Tipp für eine schnellere Website?

  • Optimierte Inhaltsübermittlung
  • Kundenumfragen über die Websiteleistung
  • Eine für verschiedene Displays und Geräte geeignete Website
  • Implementierung von Best Practices für AMP (Accelerated Mobile Page)

Wie wird der Beitrag zu Conversions bei der datengetriebenen Attribution in Google Ads ermittelt?

  • Der erste Klick erhält 40 %, und die übrigen 60 % werden auf alle weiteren Klicks im Conversion-Pfad verteilt.
  • Anhand des linearen Modells wird der Beitrag zur Conversion gleichmäßig allen Klicks im Pfad angerechnet.
  • Klicks, die näher an der Conversion liegen, werden als wichtiger eingestuft.
  • Der Beitrag verschiedener Anzeigenklicks wird im Hinblick darauf festgelegt, wie wichtig die entsprechenden Touchpoints für die Conversion waren. In diese Berechnung fließen Ihre individuellen Kontodaten sowie maschinelles Lernen ein.

Unter welcher Voraussetzung können Ihre Anzeigen bei einer universellen App-Kampagne als In-Stream-Videoanzeige auf YouTube ausgeliefert werden?

  • Ihre App muss ein gestreamtes Video enthalten.
  • Sie müssen eine zusätzliche YouTube-Gebühr bezahlen.
  • Sie müssen Video-Assets hochladen.
  • Sie verwenden nur Videos im Querformat.

Was ist eine Lightbox-Anzeige?

  • Eine mobile Textanzeige.
  • Ein spezifisches Remarketing-Anzeigenformat für die Ankündigung neuer Funktionen in Ihrer App.
  • Ein Anzeigenformat, bei dem zusätzliche Informationen als Ergänzung Ihrer Textanzeigen bereitgestellt werden.
  • Ein geräteübergreifendes Format für erweiterbare Anzeigen, das für Tipp- und Wischbewegungen auf Mobilgeräten und für Mouseover und Klicks auf Desktop-Computern optimiert ist.

Mit welcher Ausrichtung können Sie mobilen Nutzern Anzeigen präsentieren, wenn diese sich in der Nähe Ihres Standortes befinden?

  • Geografische Ausrichtung
  • Ausrichtung auf Profile
  • Keyword-Targeting
  • Ausrichtung per Werbezeitplaner

Viele erfolgreiche mobile Websites haben große „Touch-Punkte“ zum Antippen, weil ______

  • Responsive Webdesign in erster Linie auf Touch-Eingaben basiert.
  • der Standort beim Verwenden eines Mobilgeräts wichtig ist.
  • präzise Eingaben auf einem Touchscreen schwierig sind.
  • die Uhrzeit eine Rolle spielt.

Vorausgesetzt, Google-Weiterleitungsnummern sind in Ihrem Land verfügbar, was benötigen Sie, um das Conversion-Tracking für Anrufe über eine Anzeige oder eine Website einrichten zu können?

  • Ein Vertriebsteam und eine funktionierende Telefonanlage
  • Eine im Google Play Store veröffentlichte App
  • Eine Sitelink-Erweiterung für Mobilgeräte
  • Eine aktive Anruferweiterung oder eine Nur-Anruf-Anzeige

_______ sind eine Art von Anzeigenformat, bei der zusätzliche Informationen zu Ihrem Unternehmen angezeigt werden.

  • AdMob-Erweiterungen
  • App-Installationen
  • Deeplink-Anzeigenerweiterungen
  • Anzeigenerweiterungen

Beim Ziel-CPA (Cost-per-Acquisition) werden verschiedene Signale zum Zeitpunkt der Auktion – Gerät, Standort, Tageszeit, Remarketing-Liste, Sprache und Betriebssystem – berücksichtigt und die Gebote automatisch optimiert. Wo erfolgt diese Optimierung und zu welchem Zweck?

  • Im Suchnetzwerk-Inventar, sodass Werbetreibende ihr gewünschtes Cost-per-Install-Ziel erreichen
  • Im Such- und Displaynetzwerk-Inventar, sodass Werbetreibende ihr gewünschtes Cost-per-Install-Ziel erreichen
  • Im Such- und Displaynetzwerk-Inventar, sodass Werbetreibende ihr gewünschtes Cost-per-Click-Ziel (CPC) erreichen
  • Im Such- und Displaynetzwerk-Inventar, sodass Werbetreibende ihr gewünschtes Cost-per-Impressions-Ziel erreichen

Ein App-Werbetreibender würde sich für die Conversion-Tracking-Lösung eines Drittanbieters entscheiden, um:

  • die Kommunikation mit den verschiedenen Werbenetzwerken besser zu verwalten
  • Berichte zu grundlegenden Nutzungsdaten einzusehen
  • nur ein SDK in die App zu integrieren, anstatt mehrerer SDKs für verschiedene Werbenetzwerke
  • neue App-Nutzer kürzlich erfolgten Anzeigenklicks oder -impressionen zuzuordnen

Firebase verringert den Aufwand für Werbetreibende, da sie mit nur einem SDK sämtliche Zugriffsquellen (einschließlich Werbenetzwerken) erfassen können.

  • Richtig
  • Falsch

Bei der Google Ads-Funktion Smart Bidding wird maschinelles Lernen mit Ihren Kontodaten verknüpft. Welcher Vorteil ergibt sich daraus?

  • Sie können dadurch fundierte Gebotsentscheidungen treffen und den Wert mobiler Werbung genauer einzuschätzen.
  • Es wird verhindert, dass Ihre Gesamtausgaben die von Ihnen festgelegte Grenze überschreiten.
  • Ihre Gebote werden auf die Tageszeiten beschränkt, in denen die Konkurrenz um Werbeflächen am geringsten ist.
  • Sie können Ihre Gebote manuell anpassen, damit Ihre Werbung zu sehen ist, wenn Kunden nach Ihnen suchen.

Welche Gebotsanpassung müssen Sie festlegen, wenn Zugriffe über Mobilgeräte einen höheren Wert für Sie darstellen als Zugriffe über Desktop-Computer?

  • Gebotsanpassung für Mobilgeräte und Desktop-Computer erhöhen
  • Gebotsanpassung für Tablets erhöhen
  • Gebotsanpassung für Desktop-Computer erhöhen
  • Gebotsanpassung für Mobilgeräte erhöhen

Welche Gebotsanpassung müssen Sie festlegen, wenn Zugriffe über Mobilgeräte einen höheren Wert für Sie darstellen als Zugriffe über Desktop-Computer?

  • Gebotsanpassung für Mobilgeräte und Desktop-Computer erhöhen
  • Gebotsanpassung für Tablets erhöhen
  • Gebotsanpassung für Desktop-Computer erhöhen
  • Gebotsanpassung für Mobilgeräte erhöhen