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Antworten auf die Google Ads-Zertifizierungsprüfung für Shopping-Anzeigen
- 63 Fragen (Pool: ~110 Fragen)
- 90 Minuten Zeit
- min. 80% der Fragen müssen richtig beantwortet werden
- Anbieter: Google Academy for Ads
- Zertifikat gültig: 1 Jahr
- Zielgruppe: Online Marketing Manager (SEA)
Some questions:
- Durch Anzeigen mit lokalem Inventar können Einzelhändler ihre verfügbaren Produkte bewerben und Käufer dadurch anregen, das Geschäft zu besuchen.
- Was können Anzeigen mit lokalen Artikeln und Angeboten bewirken?
- Tina erwägt, die automatische Gebotseinstellung zu verwenden, um beim Verwalten ihrer Kampagne Zeit zu sparen. Welche drei Möglichkeiten hat sie, um mit dieser Gebotseinstellung die Effizienz zu steigern? Wählen Sie alle richtigen Antworten aus
- Christa ist Inhaberin einer Boutique, in der dekorative, handgemachte Tonwaren verkauft werden. Sie möchte eine Onlinewerbekampagne starten und potenziellen Kunden ein nahtloses Kauferlebnis bieten. Welchen Vorteil haben Shopping-Kampagnen hierbei?
- Peter hat einen neuen Onlineshop, über den er Elektroscooter verkauft. Er möchte für sein Geschäft mit einer einfachen Lösung werben, die eine große Reichweite erzielt. Wie kann er mit smarten Shopping-Kampagnen den Umsatz steigern?
- Chiara ist Inhaberin von HausKrams, einem Shop, der Haushaltswaren vertreibt. Als ihr Marketingpraktikant erläutern Sie ihr die verschiedenen Google Ads-Angebote. Wie beschreiben Sie ihr, was Anzeigen mit lokal erhältlichen Artikeln und Angeboten sind?
- Charlotte vertreibt über ihre Online-Boutique Handtaschen. Sie hat bereits viele Klicks mit Ihren regulären Onlinekampagnen generiert, verzeichnet jedoch weniger Verkäufe, als sie erwartet hatte. Wie kann sie mit Shopping-Anzeigen dafür sorgen, dass die Klicks, die sie erzielt, von Nutzern stammen, die sich wirklich für ihre Produkte interessieren?
- Sie sollen die Werbekampagne für einen neuen Klempnerdienst verwalten, sind aber an ein festes Budget gebunden, das Sie nicht überschreiten dürfen. Warum sind Google Anzeigen dafür eine effektive Option?
- Laut Lauras Websitedaten legen viele Besucher Artikel in ihren Einkaufswagen, schließen den Kauf aber danach nicht ab. Was sollte Laura tun, um ihre Conversion-Rate zu steigern?
- Lena ist dabei, einen Kampagnentyp auszuwählen, der ihren Geschäftszielen gerecht wird. Warum sollte sie vor der Auswahl des Kampagnentyps ihre Geschäftsziele festlegen?
- Ein Werbetreibender verfolgt die Umsätze, die er mit seiner Kampagne generiert. Er möchte mit seinen monatlichen Werbeausgaben einen bestimmten Return on Investment erzielen. Welche automatische Gebotsstrategie kann er dazu einsetzen?
- Welches der folgenden Ziele können Sie durch die automatische Gebotseinstellung bei Ihrer Marketingkampagne erreichen?
- Jakob beurteilt die Leistung seines Spielwarenladens anhand von Offlinemesswerten wie Ladenbesuche und Umsätze im Geschäft. Er weiß, dass es spezielle Kampagnentypen gibt, die diese Art von Zielvorhaben unterstützen. Mit welchem Kampagnentyp kann er seine Offlineziele erreichen?
- BüroVorteil ist ein etabliertes Unternehmen, das schon seit Jahren Print-Anzeigen für sein Bürofachgeschäft veröffentlicht. Sie wurden damit beauftragt, diesem Kunden Anzeigen mit lokal erhältlichen Artikeln und Angeboten als mögliche Lösung zu präsentieren. Welchen Vorteil bieten solche Anzeigen?
- Wie können Sie mit Shopping-Anzeigen im Vergleich zu Standardtextanzeigen besser qualifizierte Leads erzielen?
- Mit Google Shopping können Einzelhändler ihren Kunden nahtlose Kaufprozesse ermöglichen, um sie zur Interaktion zu motivieren. Wie genau wird das erreicht?
- Mila verwaltet die Google Ads-Kampagne eines neuen Kunden, der alle wichtigen Aktivitäten nach dem Klick erfassen und jeder Conversion-Aktion den gleichen Wert zuweisen möchte. Welche Art von automatischer Gebotsstrategie eignet sich für diesen Kunden am besten?
- Silvia möchte, dass ihre Anzeigen an oberster Position platziert werden und eine Mindestanzahl an Impressionen erzielen. Welche Art von automatischer Gebotsstrategie verwendet sie?
- Damit Werbetreibende das Potenzial ihrer Onlinewerbung voll ausschöpfen können, beruht Werbung bei Google Ads auf drei Prinzipien. Das erste ist Relevanz: Mit Google Ads erreichen Unternehmen die richtigen Nutzer im richtigen Moment. Auf welchen anderen Prinzipien baut Google Ads auf?
- Ingrid möchte mit ihrer neuen Produktlinie möglichst viel Aufmerksamkeit erregen. Sie weiß, dass sie mit einer Displaykampagne im Internet eine große Reichweite erzielen kann. Wie kann Ingrid mit einer Displaykampagne ihr Marketingziel erreichen?
- Lilly ist Inhaberin eines Geschäfts, das Videospiele vertreibt. Sie verwendet seit ein paar Monaten Google Shopping-Anzeigen. Welche beiden Arten von Daten stehen ihr jederzeit zur Verfügung, um die Leistung ihrer Kampagnen weiter zu optimieren? (Wählen Sie zwei Antworten aus.) Wählen Sie alle richtigen Antworten aus
- Wie wird bei smarten Shopping-Kampagnen Machine Learning eingesetzt, um potenziellen Kunden in allen Google-Werbenetzwerken die relevantesten Anzeigen zu präsentieren?
- Kunden erwarten heute mehr von Geschäften mit dazugehörigem Onlineshop. Sie wollen sichergehen, dass die gewünschten Produkte auf Lager sind, bevor sie ein Ladengeschäft aufsuchen. Wie können Anzeigen mit lokalem Inventar von Google Shopping dazu beitragen?
- Welche der folgenden Maßnahmen sollten Händler in einem sich wandelnden Einzelhandelsumfeld nicht ergreifen?
- Mit Showcase-Shopping-Anzeigen können Einzelhändler potenzielle Kunden früher im Kaufprozess ansprechen und genau dann erreichen, wenn sie entscheiden, was und wo sie kaufen möchten. Wann erscheinen Showcase-Shopping-Anzeigen in der Regel?
- Smarte Shopping-Kampagnen vereinfachen die Kampagnenverwaltung durch die Automatisierung welcher der folgenden Aufgaben?
- Richtig oder falsch? Bei Shopping-Anzeigen wird anhand der Produktdaten bestimmt, wie und wo die Anzeigen ausgeliefert werden.
- Richtig oder falsch? Mit Shopping-Kampagnen können Sie die Produkte Ihrer Geschäfte und Onlineshops bewerben.
- BüroVorteil ist ein etabliertes Unternehmen, das schon seit Jahren Print-Anzeigen für sein Bürofachgeschäft veröffentlicht. Sie wurden damit beauftragt, diesem Kunden Anzeigen mit lokalen Artikeln und Angeboten als mögliche Lösung zu präsentieren. Welchen Vorteil bieten Anzeigen mit lokalen Artikeln und Angeboten?
- Damit Sie Ihr Unternehmen voranbringen können, beruht Werbung bei Google Ads auf drei Prinzipien. Das erste ist Relevanz: Mit Google Ads erreichen Unternehmen die richtigen Nutzer zum richtigen Zeitpunkt. Auf welchen anderen Prinzipien baut Google Ads auf?
- Ihr Unternehmen bietet Hauswartungsdienstleistungen an und Sie möchten mehr potenzielle Kunden ansprechen. Ihnen steht nur ein beschränktes Budget zur Verfügung. Warum ist Google Ads die richtige Lösung für Sie?
- Ralf möchte die Bekanntheit seines Unternehmens erhöhen und Kampagnen mit Schwerpunkt auf Markenbegriffe erstellen. Er hat nicht viel Zeit für die tägliche Gebotsverwaltung und setzt deshalb automatische Gebotseinstellung ein, um sich die Arbeit zu erleichtern. Welche automatische Gebotsstrategie sollte er nutzen?
- Lukas ist Inhaber eines traditionsreichen Geschäfts für antikes Spielzeug. Er erfährt von einem jungen Kunden, dass seine Konkurrenz äußerst effektive Displayanzeigen schaltet. Daraufhin möchte er mehr zur Werbung im Google Displaynetzwerk erfahren. Wie kann er vom Google Displaynetzwerk profitieren?
- Welche Funktionen oder Aspekte eines Kontos können Sie mithilfe des Leistungsplaners auf monatlicher Basis optimieren? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
- Laut Ihren Websitedaten legen viele Besucher Artikel in ihren Einkaufswagen, schließen den Kauf aber danach nicht ab. Sie möchten dieses Problem lösen und die Verkaufszahlen steigern. Was sollten Sie als Erstes tun?
- “Schuh & Stiefel” ist ein im Jahr 1917 gegründetes Geschäft mit einer einzigen Filiale. Der Inhaber möchte auf Onlinemarketing umsteigen und einen bestimmten Kundentyp ansprechen. Welcher der folgenden potenziellen Kunden kann von Anzeigen mit lokalem Inventar profitieren?
- Isabel ist Inhaberin eines Buchladens und führt seit mehreren Monaten eine Google Shopping-Kampagne durch. Sie möchte Wachstumschancen für ihr Unternehmen ermitteln. Wie kann sie die Berichtsfunktion in Google Shopping nutzen, um die gewünschten Informationen zu erhalten?
- Welche wichtigen Faktoren sollten Sie bei der Auswahl einer Gebotsstrategie berücksichtigen?
- Alexander hat ein beschränktes Budget, er muss es also möglichst effektiv einsetzen. Inwiefern lässt sich der Werbeprozess mit smarten Shopping-Kampagnen bei einem beschränkten Budget vereinfachen?
- Warum sollte Ihr Unternehmen den Leistungsplaner einsetzen?
- In welchen Fällen sind für Prognosen des Leistungsplaners Conversions hilfreich, die nicht mit dem Attributionsmodell “Letzter Klick” erfasst werden?
- Anja ist Inhaberin eines Geschäfts, in dem Business- und Reiserucksäcke erhältlich sind. Sie ist den Großteil ihrer Zeit damit beschäftigt, die Lagerbestände, ihre Mitarbeiter und die Unternehmensfinanzen zu verwalten und befürchtet, dass Google Anzeigen zu zeitaufwendig sind. Inwiefern vereinfachen smarte Shopping-Kampagnen die Kampagnenverwaltung?
- Mila möchte ihren Lagerbestand räumen, um Platz für eine neue Produktlinie zu schaffen. Sie ist bereit, zu diesem Zweck ihren CPA (Cost-per-Acquisition) und ihre Investitionen zu erhöhen, solange dadurch eine Umsatzsteigerung gewährleistet ist. Ihre aktuelle Kampagne umfasst eine Gesamtinvestition von 25.500 $, generiert 1.500 Conversions und hat einen CPA von 17 $. Welcher der folgenden Investitionspläne aus dem Leistungsplaner unterstützt Milas Marketingziel?
- Maren betreibt einen Autoteilehandel und möchte, dass sich ihr Unternehmen von anderen Mitbewerbern abhebt. Sie erwägt, neue Google-Anzeigen zu schalten, mit denen sie potenzielle Kunden in der Anfangsphase des Kaufprozesses beeinflussen will. Wo können Käufer ihre Werbung sehen, wenn sie sich für Showcase-Shopping-Anzeigen entscheidet? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
- Welche Aussage trifft auf Shopping-Anzeigen zu?
- Mit der automatischen Gebotseinstellung in Google Ads ersparen sich Werbetreibende viel Arbeit. Was wird bei der automatischen Gebotseinstellung eingesetzt, um für jede einzelne Auktion das richtige Gebot zu ermitteln?
- Volker erfasst seit 30 Tagen die Conversions seiner Displaykampagne. Er hat während dieser Zeit 24 Conversions erzielt und plant, die automatische Gebotsstrategie “Ziel-ROAS” (Return on Advertising Spend) einzusetzen. Welchen Typ von automatischer Gebotsstrategie setzt er damit ein?
- Verbraucher sind heute anspruchsvoller und ungeduldiger denn je. Wie können Sie ihnen die Art von Service bieten, die sie erwarten, und so letztendlich Ihre Umsätze steigern?
- Wie können Sie die Daten von Google plattformübergreifend einsetzen, um die Leistung und Rentabilität Ihres Einzelhandelsunternehmens zu steigern?
- Jonathan schaltet schon seit Jahren Werbung bei Google für seinen Surfshop. Er möchte jetzt eine neue Art von Onlineanzeige ausprobieren. Welchen potenziellen Kunden könnte er über Anzeigen mit lokalem Inventar ansprechen?
- In Google Ads können Sie verschiedene Kampagnentypen auswählen, wodurch bestimmt wird, wo und in welchem Format Ihre Anzeigen ausgeliefert werden. Was sind die verfügbaren Kampagnentypen?
- Wo können Shopping-Anzeigen auf den Suchergebnisseiten eines Computers erscheinen?
- Um welche Art von automatischer Gebotsstrategie handelt es sich beim auto-optimierten Cost-per-Click (ECPC)?
- Welche Empfehlung kann der Leistungsplaner bieten?
- Wie können smarte Shopping-Kampagnen Ihnen Zeit und Arbeitsaufwand beim Verwalten Ihrer Anzeigen sparen?
- Mithilfe welcher Methode ermittelt der Leistungsplaner Optimierungsmöglichkeiten für Ihre Google Ads-Kampagnen? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
- Walter ist Inhaber von HausKrams, einem Abholgroßmarkt für Haushaltsgegenstände. Er teilt Ihnen mit, dass er seine Marketingreichweite erweitern möchte. Sie schlagen ihm vor, eine Anzeige mit lokalen Artikeln und Angeboten zu schalten. Welche der folgenden Aussagen beschreibt diese Art von Anzeigen?
- Christian ist Marketing Director bei Saiten & Tasten, einem Unternehmen, das Klaviere nach Kundenwunsch anfertigt. Die Klaviere werden über die Website verkauft. Er beschließt, eine Showcase-Shopping-Anzeige zu schalten, um für seine Marke zu werben. Welche Zielgruppe versucht er damit zu erreichen?
- Wie können Sie mithilfe von Google Ads Ihr Inventar besser organisieren und auf Ihre Werbeziele abstimmen?
- Gabriels neues Geschäft wächst nur langsam und er sorgt sich um den Cashflow. Inwiefern unterstützen smarte Shopping-Kampagnen sein Unternehmen?
- Warum können Sie im Vergleich zu Standardtextanzeigen mit Shopping-Anzeigen ein besseres Einkaufserlebnis bieten und besser qualifizierte Leads erzielen?
- Susanne ist Marketing Director einer Bäckereikette, in der Brot auf traditionelle Art zubereitet wird. Sie sucht nach einer Onlinewerbestrategie, um die Marktpräsenz der Bäckereikette auszuweiten. Wie kann sie Showcase-Shopping-Anzeigen einsetzen, um effektiv für ihre Marke zu werben?
- Anna verkauft handgefertigte Seifen. Sie ist gerade mit ihrem Geschäft online gegangen und überlegt nun, bei Google eine Anzeige mit lokalem Inventar zu schalten. Wie könnte eine Anzeige mit lokalem Inventar Anne dabei helfen, ihr Unternehmen auszubauen?
- Katrin ist Inhaberin des Geschäfts “Katzenhaus”. Sie hat gerade ihre erste Anzeige mit lokalen Artikeln und Angeboten geschaltet. Sie erinnert sich daran, dass bei diesem Anzeigentyp verschiedene Ansichten zur Verfügung stehen. Welche Ansicht können ihre potenziellen Kunden in Anzeigen mit lokalen Artikeln und Angeboten nutzen?
- Mit Shopping-Anzeigen können Sie potenzielle Kunden zum Kauf anregen, noch bevor sie auf Ihre Produktwerbung klicken. Unter welchen Bedingungen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nutzer einen Kauf abschließt?
- Wie kann Google Ads Ihre Unternehmensziele unterstützen? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
- Andrea ist Marketing Managerin einer Gärtnerei. Sie verwaltet zahlreiche Kampagnen und muss dafür sorgen, dass ihre Gebote jeden Tag relevant bleiben. Wie kann automatische Gebotseinstellung sie dabei unterstützen?
- Marens Unternehmen vertreibt Erste-Hilfe-Sets für den alltäglichen Gebrauch. Die Sets sind in mehreren Größen, mit verschiedenen Funktionen und zu unterschiedlichen Preisen erhältlich. Daher ist es nicht gerade einfach, das Produktangebot des Unternehmens gegenüber dem anderer Anbieter hervorzuheben. Dazu kommt, dass es für potenzielle Kunden schwierig ist, die Preise und die Suchergebnisse für die Produkte mit denen anderer Anbieter zu vergleichen. Wie kann sie dieses Problem mit Shopping-Anzeigen lösen?
- Sie verwalten eine Google Ads-Kampagne, die gute Ergebnisse verzeichnet. Warum sollten Sie statt manueller Gebotseinstellung die automatische Option einsetzen?
- Welche optionalen Zusatzfunktionen von Shopping-Kampagnen bieten Ihnen weitere Vorteile und Umsatzchancen? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
- “Bernds Boards” ist ein Surfshop, der schon seit Langem eine von Google gehostete Verkäuferseite nutzt. Nun will der Besitzer Anzeigen mit lokalem Inventar schalten, um Käufer zum Besuch des Ladengeschäfts anzuregen. Welchen Vorteil bieten ihm diese Anzeigen?
- Marion verwaltet die Werbekampagnen einer Spielzeugkette, zu der sowohl Ladengeschäfte als auch ein Onlineshop gehören. Mit welcher Art von Google Ads-Kampagne kann sie Produktfotos präsentieren, für ihr lokales und Onlineinventar werben sowie mehr Zugriffe auf die Website erzielen und zusätzliche Besucher für die Spielzeugfilialen gewinnen?
- Marie steht nur ein knappes Marketingbudget zur Verfügung. Sie benötigt eine Strategie, mit der sie zu einem festgelegten Betrag möglichst viele Verbraucher erreicht. Welche Gebotsstrategie entspricht ihren Anforderungen?
- Inwiefern hat sich das Kaufverhalten der Verbraucher durch den zunehmenden Einsatz von Mobilgeräten, mobilen Apps und anderen Plattformen verändert?
- Wie kann Ihr Unternehmen mit dem Leistungsplaner höhere Umsätze erzielen?
- Carlas Onlinekampagnen haben bereits viele Klicks generiert, sie verzeichnet jedoch weniger Verkäufe, als sie erwartet hatte. Wie kann sie mit Shopping-Anzeigen dafür sorgen, dass die Klicks, die sie erzielt, von potenziellen Kunden stammen, die sich wirklich für ihre Produkte interessieren?
- Gregor ist Inhaber von Saiten & Tasten, einem Unternehmen, das Klaviere nach Maß herstellt. Die Klaviere werden über die Website verkauft. Gregor möchte höhere Umsätze für seine Marke erzielen. Warum sind Showcase-Shopping-Anzeigen eine gute Lösung für ihn?
- Thomas sucht nach einer Möglichkeit, Anzeigen automatisch zu erstellen und die Kampagnenverwaltung zu vereinfachen. Er kann eigene Ressourcen mit den Machine Learning-Funktionen von Google kombinieren, um eine Reihe von unterschiedlichen Anzeigen zu generieren, die auf verschiedenen Netzwerken ausgeliefert werden. Welche seiner eigenen Ressourcen benötigt er, um dieses Ziel im Rahmen seiner smarten Shopping-Kampagne zu erreichen?
- Wie werden bei smarten Shopping-Kampagnen automatische Gebotseinstellung, Placements und Machine Learning eingesetzt, um potenziellen Kunden in allen Google-Werbenetzwerken die relevantesten Anzeigen zu präsentieren?
- Christa ist Inhaberin einer Boutique, in der dekorative, handgemachte Tonwaren verkauft werden. Sie möchte eine Onlinewerbekampagne schalten und potenziellen Kunden ein nahtloses Kauferlebnis bieten. Welchen Vorteil bieten ihr Shopping-Kampagnen?
- Ihr Unternehmen möchte bessere Ergebnisse im Web erzielen. Wie können Sie mit Google Ads Ihre Unternehmensziele erreichen? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
- Thomas nutzt Google Ads bereits seit einigen Monaten. Er hat aber festgestellt, dass er nicht die Zeit hat, effektiv mehrere Kampagnen zu verwalten. Wie können smarte Shopping-Kampagnen ihm Zeit und Arbeitsaufwand beim Verwalten seiner Anzeigen sparen?
- Wie hat sich das Kaufverhalten der Verbraucher in den letzten Jahren entwickelt?
- Welche Vorteile bietet die automatische Gebotseinstellung? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
- Warum sollten Sie im Leistungsplaner verschiedene Pläne erstellen, wenn Sie für Ihre Kampagnen unterschiedliche Marketingziele verfolgen?
- Welche Produktattribute werden in Google Shopping-Anzeigen präsentiert, um potenzielle Kunden mit relevanten Informationen anzusprechen? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
- Wie lässt sich mit smarten Shopping-Kampagnen der Conversion-Wert maximieren und gleichzeitig mithilfe von Machine Learning die Kampagnenverwaltung netzwerkübergreifend vereinfachen?
- Wie können Sie mit Shopping-Anzeigen Werbung erstellen, die potenzielle Kunden dazu anregt, Ihr Ladengeschäft aufzusuchen?
- Christina ist Inhaberin von HausKram, einem Shop, der Haushaltswaren vertreibt. Als ihr Marketingpraktikant erläutern Sie ihr die verschiedenen Google Ads-Angebote. Wie beschreiben Sie ihr, was Anzeigen mit lokalen Artikeln und Angeboten sind?
- Was ist ein Alleinstellungsmerkmal von Anzeigen mit lokalen Artikeln und Angeboten?
- Was können Sie mit der automatischen Gebotseinstellung verbessern?
- Ein Werbetreibender verfolgt die Umsätze, die er mit seinen Kampagnen erzielt. Er möchte einen bestimmten Ziel-ROAS erreichen. Welche automatische Gebotsstrategie kann er dazu einsetzen?
- Welche gültige Empfehlung kann der Leistungsplaner ausgeben?
- Welche Leistungen einer Marke empfinden Verbraucher heute am ehesten als hilfreich? (Wählen Sie zwei aus.)
- Google Ads soll Unternehmen online zum Erfolg zu verhelfen. Um dies zu erreichen, beruht Werbung bei Google Ads auf drei Grundprinzipien. Wie lauten diese Prinzipien?
- BüroFreude ist ein etabliertes Unternehmen, das schon seit Jahren Print-Anzeigen für sein Bürofachgeschäft veröffentlicht. Jan, der CEO, erwägt jetzt, die Werbung auch auf das Internet auszudehnen. Er bittet Sie, ihm die Vorteile von Anzeigen mit lokalen Artikeln und Angeboten im Vergleich zu herkömmlichen Print-Anzeigen darzulegen. Was ist ein Alleinstellungsmerkmal von Anzeigen mit lokalen Artikeln und Angeboten?
- Welche Aussage trifft auf Anzeigen mit lokalen Artikeln und Angeboten zu?
- Susanne ist Marketing Director einer Bäckereikette, in der Brot auf traditionelle Art hergestellt wird. Sie hat kürzlich ein Fotoshooting der verschiedenen Brotsorten organisiert und sucht jetzt nach einer geeigneten Lösung für Onlinewerbung. Warum sind Showcase-Shopping-Anzeigen die richtige Wahl für sie?
- Wie können Sie Daten optimal einsetzen, um Ihre Umsätze zu steigern und die Rentabilität zu verbessern?
- Petras monatliches Kampagnenbudget beträgt nur 500 $ pro Monat, sie muss damit aber so viele potenzielle Kunden wie möglich auf ihre Website locken. Welche Art von automatischer Gebotsstrategie eignet sich für ihre Kampagne am besten?
- Wie können Sie durch eine Anzeige mit lokalem Inventar Ihren Return on Investment steigern?
- Warum sollten Werbetreibende einmal monatlich den Leistungsplaner nutzen?
- Die Website Ihres Einzelhandelsgeschäfts verzeichnet viele Besucher, aber nur wenige sehen sich mehr als eine Seite an. Was ist wahrscheinlich das Problem?
- Sie sollen die Werbekampagne für einen neuen Sanitärdienst verwalten, sind aber an ein festes Budget gebunden, das Sie nicht überschreiten dürfen. Warum sind Google Anzeigen dafür eine effektive Option?
- Rebecca ist Marketing Executive bei einer Fluggesellschaft. Sie soll die monatliche Planung des Onlinewerbebudgets übernehmen und möchte diese Aufgabe mit dem Leistungsplaner von Google Ads erledigen. Welche Vorteile bietet ihr der Leistungsplaner? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
- Monika, eine Werbetreibende, möchte bestimmte Nutzeraktionen maximieren, die nach einem Anzeigenklick erfolgen. Mit welcher automatischen Gebotsstrategie kann sie dieses Ziel erreichen?
- Rita verkauft hausgemachte Seifen. Sie hat gerade ihr erstes Ladengeschäft “Ritas Seifen” eröffnet und erwägt nun, über Google eine Anzeige mit lokalem Inventar zu schalten. Was benötigt sie, um mit dieser Art von Anzeige gute Ergebnisse zu erzielen?
- Um welchen Typ von automatischer Gebotsstrategie handelt es sich bei “Ziel-ROAS” (Return on Advertising Spend)?
- Welche Aufgabe wird vom Leistungsplaner automatisch ausgeführt?
- Daniel ist Inhaber von HausKrams, einem Shop, der Haushaltswaren vertreibt. Er hat gerade eine Kampagne gestartet, die Anzeigen mit lokalen Artikeln und Angeboten umfasst. Wo kann ein Verbraucher diese Anzeigen sehen? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
- Maria wurde empfohlen, den Leistungsplaner einmal pro Monat zu nutzen. Aus welchem Grund?
- Sven möchte dafür sorgen, dass seine Shopping-Anzeigen auch auf Mobilgeräten gut sichtbar sind, insbesondere bei kleineren Bildschirmen. An welcher bzw. welchen Positionen auf der Suchergebnisseite können seine Anzeigen auf Mobilgeräten angezeigt werden?
- Ben verkauft handgefertigte Seifen an seinem Verkaufsstand “Fresh Soaps” in einem Einkaufszentrum. Er überlegt, eine Google-Anzeige mit lokalem Inventar zu schalten. Welche spezielle Art von Informationen kann er damit zur Verfügung stellen?
- Mit welchen Funktionen können Sie in Shopping-Anzeigen den Onlineumsatz steigern? (Wählen Sie zwei aus.)
- Wie können Sie Verbraucher unterstützen, die ihre Einkäufe lieber in einem lokalen Ladengeschäft erledigen, und gleichzeitig Ihre Umsätze steigern? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
- Petra betreibt einen Reinigungsdienst. Sie hat sich eine Buchungswebsite erstellt und möchte ihren Dienst nun online bewerben. Dabei ist es ihr wichtig, Nutzer zu erreichen, die aktiv nach ähnlichen Anbietern suchen. Mit welcher Art von Google Ads-Kampagne kann sie dafür sorgen, dass potenzielle Kunden auf sie aufmerksam werden und ihren Reinigungsdienst buchen?
- Johanna verkauft modische Armbanduhren online. Sie hat bisher gute Ergebnisse mit Google Shopping-Kampagnen verzeichnet. Sie wünscht sich aber noch höhere Umsätze. Wie kann sie mit Shopping-Anzeigen dieses Ziel erreichen?
- “Schuh & Stiefel” ist ein im Jahr 1917 gegründetes Geschäft mit einer einzigen Filiale. Ein neu eingestellter Mitarbeiter des Marketingteams schlägt Anzeigen mit lokalem Inventar vor. Der Inhaber will sichergehen, dass die Anzeigen von auch von seinen potenziellen Kunden gesehen werden. Wo können die Anzeigen mit lokalem Inventar von Schuh & Stiefel erscheinen?
- Silvia muss dafür sorgen, dass ihre Anzeigen an oberster Position erscheinen und eine Mindestanzahl an Impressionen erzielen. Welche Art von automatischer Gebotsstrategie verwendet sie?
- Burkhards Bücher ist ein Antiquariat, das bislang immer Textanzeigen genutzt hat. Die Inhaber möchten mithilfe von Google Ads eine optimale Kundenerfahrung bieten und überlegen, Anzeigen mit lokalem Inventar zu schalten. Welche Besonderheit der Anzeigen mit lokalem Inventar sind für das Antiquariat von Vorteil?
- Emma möchte ihren Onlineshop für Damenhandtaschen einer breiteren Zielgruppe präsentieren. Sie ist jedoch mit der Herstellung der Handtaschen beschäftigt und hat nicht die Zeit, sich um alle Einzelheiten der Werbekampagne zu kümmern. Wie kann Sie mit smarten Shopping-Kampagnen ihre Ziele erreichen?
- Lars nutzt Anzeigen mit lokalem Inventar, um sein Geschäft für Antikspielzeug zu bewerben. Er erwägt, zusätzliche Werbekampagnen bei Google durchzuführen. Wie kann er auf einfache Art und Weise eine größere Reichweite für seine Marke erzielen?
- Peter hat einen neuen Onlineshop, über den er Elektrofahrräder und Ersatzteile verkauft. Er möchte für sein Geschäft werben, aber vorzugsweise mit einer einfachen Lösung, die eine große Reichweite erzielt. Wie kann er mit smarten Shopping-Kampagnen höhere Umsätze erzielen?
- Gaby ist Inhaberin eines Holzverarbeitungsbetriebs, in dem Schränke nach Maß hergestellt werden. Sie lädt Daten in das Google Merchant Center hoch, um Anzeigen für ihr Inventar zu erstellen. Welche Daten aus ihrem Merchant Center-Feed werden in ihren Shopping-Anzeigen eingesetzt?
- Andreas ist Inhaber eines Buchladens und schaltet seit mehreren Monaten eine Google Shopping-Kampagne. Er möchte nachverfolgen, wie gut sich unterschiedliche Bücher verkaufen. Wie kann er das herausfinden?
- Das Geschäft “Katzenhaus” schaltet Anzeigen mit lokalen Artikeln und Angeboten, die in verschiedenen Ansichten verfügbar sind. Welche Aussagen zu diesen Ansichten treffen zu? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
- Werbung bei Google Ads beruht auf drei Prinzipien: Relevanz, Kontrolle und Ergebnisse. Sie profitieren von der Relevanz, da Sie die richtigen Nutzer zur richtigen Zeit erreichen. Sie erhalten Ergebnisse, da Sie nur dann bezahlen, wenn ein Nutzer auf die Anzeige klickt. Inwiefern behalten Sie dank Google die Kontrolle?
- Wie können Sie die Rentabilität Ihres Geschäfts verbessern?
- Bei welcher Aufgabe kann der Leistungsplaner Sie unterstützen?
- Im Rahmen ihrer Google Ads Gebotsstrategie für Suchkampagnen setzt Tina die automatische Gebotseinstellung ein. Warum bevorzugt sie diese Methode?
- Wie können Sie mit Google Shopping-Anzeigen das Interesse potenzieller Kunden wecken und ihnen ein besseres Einkaufserlebnis bieten?
- Wie können Sie Shopping-Kampagnen nutzen, um mehr Verkäufe zu erzielen?
- Wie können Sie mit smarten Shopping-Kampagnen einfach und ohne großen Zeitaufwand Ihre Produkte bewerben?
- Aylin hat kürzlich einen Onlineshop für Topfpflanzen eröffnet und möchte jetzt dafür werben. Sie hat sich für Google Ads entschieden, weil ihr damit verschiedene Kampagnentypen zur Auswahl stehen, mit denen sich festlegen lässt, wo und in welchem Format die Anzeigen ausgeliefert werden. Mit welchem Google Ads-Kampagnentyp kann sie ihre wichtigsten Zielgruppen erreichen?
- Sie können die automatische Gebotsstrategie von Google Ads nutzen, um Ihr Werbebudget möglichst gewinnbringend einzusetzen. Welche weiteren Vorteile bietet die automatische Gebotseinstellung? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
- Britta designt individuelle Möbelstücke und hat gerade ihre erste Showcase-Shopping-Anzeige erstellt. Sie möchte ihrer Familie die Anzeige präsentieren. Wie kann sie ihre Showcase-Shopping-Anzeige finden?
- Welche Gebotsstrategie sollte ein Werbetreibender auswählen, wenn Sichtbarkeit das Zielvorhaben der Kampagne ist?
- Welche Aussage beschreibt, wie sich das Kaufverhalten verändert hat?
- Mithilfe von Google Ads-Berichten zu Shopping-Kampagnen erhalten Sie beliebig detaillierte Daten zur Leistung Ihrer Produkte. Welche der folgenden Aussagen sind Beispiele dafür? (Wählen Sie zwei aus.)
- Sie verwalten das Marketing für ein kleines Unternehmen. Ihnen steht ein knappes Budget zur Verfügung, mit dem Sie möglichst viele potenzielle Kunden erreichen müssen. Wie kann Google Ads Ihnen dabei helfen?
- Auf der Grundlage welcher Faktoren sollte sich ein Werbetreibender für eine Gebotsstrategie entscheiden?
- Der Kaufprozess ist komplexer geworden, daher sind spezielle Gebotsstrategien erforderlich. Als Lösung bietet Google die automatische Gebotseinstellung. Wie profitieren Sie als Werbetreibender davon? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
- Wie können Sie Ihren Einzelhandelskunden ein besseres Einkaufserlebnis bieten?
- Timo ist Inhaber eines Unternehmens, das spezielle Wander- und Kletterausrüstung herstellt. Sein Marktanteil ist sehr gering, er möchte sein Unternehmen jedoch vergrößern. Mit welchem Google Ads-Kampagnentyp kann er die Präsenz seiner Marke im Web erhöhen und potenzielle Kunden erreichen, die sich für seine Produkte interessieren?
- Georg möchte online werben, aber seine Gewinnmarge ist sehr gering. Er bezweifelt, dass seine Werbeausgaben die Einnahmen generieren, die er benötigt. Auf welche Weise können smarte Shopping-Kampagnen dazu beitragen, die erforderlichen Umsätze zu erzielen?
- Frank hat in seiner Kampagne die Gebotsstrategie “Conversions maximieren” eingerichtet und möchte jetzt den Leistungsplaner einsetzen. Welche Art von Empfehlung kann er damit abrufen?
- Für welches Unternehmen sind Anzeigen mit lokalem Inventar die ideale Lösung?
- “Schuh & Stiefel” ist ein im Jahr 1917 gegründetes Geschäft mit einer einzigen Filiale. Der Inhaber hat kürzlich seine erste Onlineanzeige geschaltet und möchte sich die Anzeige nun im Web ansehen. Wo kann er seine Anzeige mit lokalem Inventar finden?
- Jasmin ist Marketing Director einer Bekleidungskette. Ihre Aufgabe ist es, im Rahmen eines vorgegebenen Budgets möglichst viele potenzielle Kunden auf ihre Website zu bringen. Welche automatische Gebotsstrategie sollte sie in ihrer Kampagne einsetzen?
- Maria wurde damit beauftragt, eine Werbekampagne für ihr Unternehmen zu entwickeln – ein Onlineshop für Tierfutter mit App. Sie sieht sich verschiedene Kampagnenoptionen an. Welche Kampagnentypen stehen ihr in Google Ads zur Verfügung?
- Wie trägt die automatische Gebotseinstellung zu einer erfolgreichen Google Ads-Kampagne bei?
- Bernd verwaltet derzeit eine Kampagne mit einer Gesamtinvestition von 7.000 $, 1.400 Conversions und einem CPA (Cost-per-Acquisition) von 5 $. Er möchte gern überschüssigen Warenbestand verkaufen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist er bereit, den CPA und seine Kampagneninvestitionen zu erhöhen. Welcher der folgenden Investitionspläne aus dem Leistungsplaner unterstützt Bernds Marketingziel?
- Um welchen Typ von automatischer Gebotsstrategie handelt es sich beim Ziel-CPA (Cost-per-Acquisition)?
- Warum sollten Sie die Funktion “Leistungsziele” einsetzen, nachdem Sie mithilfe des Leistungsplaners eine Prognose erstellt haben?
- Julia stellt individuelle Haarteile her. Sie hat gerade ihre erste Onlinewerbekampagne gestartet und eine Showcase-Shopping-Anzeige geschaltet. Wo kann eine Showcase-Shopping-Anzeige erscheinen?
- Susanne ist Marketing Director einer Bäckereikette, in der Brot auf traditionelle Art hergestellt wird. Sie entscheidet sich für Showcase-Shopping-Anzeigen, um die Marke ihres Unternehmens zu bewerben. Was benötigt sie, um eine erfolgreiche Showcase-Shopping-Anzeige zu erstellen?
- Bellas Schmökerecke ist ein Buchladen mit Café, der schon seit mehreren Jahren viele Besucher anzieht. Die Betreiberin möchte jetzt auch in das Onlinemarketing einsteigen und mithilfe von Google Ads ein optimales Shopping-Erlebnis schaffen. Welche zwei Optionen stehen ihr zur Verfügung, wenn sie Anzeigen mit lokalem Inventar verwendet? (Wählen Sie zwei aus.)
- Inwiefern tragen Produktbilder und -preise in Shopping-Anzeigen zu einem nahtlosen Kauferlebnis bei?
- Welchen Nutzen hat der Leistungsplaner für Ihr Unternehmen?
- Anton schaltet seit einiger Zeit Shopping-Anzeigen und möchte jetzt mehr über zusätzliche Funktionen herausfinden, mit denen er die Verkäufe ankurbeln kann. Welchen Vorteil bietet ihm Merchant Promotions?
- Mit Google Shopping-Anzeigen können Sie potenzielle Kunden effektiv auf Ihre Produkte aufmerksam machen. Inwiefern erhöht das die Präsenz Ihres Unternehmens bei Suchanfragen?
- Ben verkauft Haushaltswaren über seine Website und App. Wie kann er mit Google Ads seine Geschäftsziele erreichen? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
- Warum trägt die automatische Gebotseinstellung im Vergleich zur manuellen Gebotseinstellung effektiver zu einer erfolgreichen Google Ads-Kampagne bei?
- Christian ist Marketing Director bei Saiten & Tasten, einem Unternehmen mit einem kleinen, aber treuen Kundenstamm. Es fertigt Klaviere nach Kundenwunsch an und vertreibt diese über die Website des Unternehmens. Christians Aufgabe besteht jetzt darin, neue Kunden zu finden. Warum sind Showcase-Shopping-Anzeigen die ideale Lösung für ihn?
- Mit welchen Produktattributen liefern Sie Käufern in Shopping-Anzeigen die wichtigsten Informationen auf einen Blick?
- BüroFreude ist ein etabliertes Unternehmen, das schon seit Jahren Print-Anzeigen für sein Bürofachgeschäft veröffentlicht. Wie kann es von Anzeigen mit lokalen Artikeln und Angeboten profitieren?
Some old questions:
Wofür werden Produktgruppen in Shopping-Kampagnen verwendet?
- Zur Gebotsabgabe für organisiertes Inventar in einer Anzeigengruppe
- Zur Kombination mehrerer Artikel in einem Set, wie etwa eine Kamera und ein Stativ
- Zum Erstellen einer Liste mit Keywords zur Ausrichtung der Shopping-Anzeigen auf interessierte Käufer
- Zum Anordnen von Produkten in einem Datenfeed
Aus welchem Grund könnte Annies Google Merchant Center-Konto gesperrt werden?
- Wenn die Datenfeeds nur alle zehn Tage aktualisiert werden
- Wenn nur Gebrauchtwaren verkauft werden
- Wenn es keine mobile Version der Website gibt
- Wenn die Zielseiten zu Fehlermeldungen oder nicht vorhandenen Seiten führen
In welchem Format können Dateien im Google Merchant Center hochgeladen werden?
- Word-Dateiformat
- Datenbankdatei
- Textformat oder tabulatorgetrennte Datei
- Excel-Dateiformat
May ist dabei, ihren Shop zu erweitern, damit sie ihre Produkte auch in anderen Ländern anbieten kann. Nachdem sie neue Datenfeeds hinzugefügt hat, wird ihr Google Merchant Center-Konto gesperrt. Warum?
- Die Datenfeeds wurden seit zehn Tagen nicht aktualisiert.
- Die Sprache auf den Zielseiten stimmt nicht mit der Sprache des Ziellandes überein.
- Der Datenfeed enthält Produkte mit dem Verfügbarkeitsstatus „Nicht auf Lager“.
- Die Preise in den Versandkostenattributen stimmen zum Teil nicht mit den Standardversandkosten auf Kontoebene überein.
Vivian, Besitzerin eines Geschäfts für Künstlerbedarf verzeichnet einen Anstieg des Traffics für ihre Produktgruppe ‚Malerei‘. Welche Maßnahme sollte sie ergreifen, um den Umsatz mit Malereizubehör zu steigern?
- Die Produktgruppe weiter unterteilen und das Budget den Produkten mit der besten Leistung zuweisen
- Untergruppen aus der Produktgruppe entfernen
- Das maximale Cost-per-Click-Gebot für alle Produkte anheben
- Bestimmte Produkte aus dem Inventar entfernen, um es auf den neuesten Stand zu bringen
Welches Attribut muss angegeben sein, wenn ein Produkt im Google Merchant Center eingereicht wird?
- ‚title‘ [Titel]
- ‚availability_date‘ [Verfügbarkeitsdatum]
- ‚additional_image_link‘ [zusätzlicher_Bildlink]
- ‚mobile_link‘ [mobiler_Link]
Katharina bereitet sich auf den Verkaufsstart eines neuen Spielzeugsortiments vor, das im Moment auf der Zielseite nur vorbestellt werden kann. Weshalb wird der Datenfeed mit dem Hinweis auf eine falsche Verfügbarkeitsangabe abgelehnt?
- Für das Attribut ‚availability‘ [Verfügbarkeit] wurde das Datum des Verkaufsstarts angegeben.
- Für das Attribut ‚availability‘ [Verfügbarkeit] wurde der Wert ‚Nicht auf Lager‘ angegeben.
- Für das Attribut ‚availability‘ [Verfügbarkeit] wurde der Wert ‚Vorbestellt‘ angegeben.
- Für das Attribut ‚availability‘ [Verfügbarkeit] wurde der Wert ‚Auf Lager‘ angegeben.
Wofür sollten erweiterte CPC-Gebote eingesetzt werden?
- Um Gebote anhand von konvertierten Klicks zu optimieren.
- Um das Interesse an der Produktmarke zu steigern.
- Um die Gesamtimpressionen zu erhöhen.
- Um ein Gebot für einen Ziel-CPA zu erstellen.
Wie kann Helen für eine kleine Gruppe von Produkten im Sonderangebot kostenlosen Versand anbieten?
- Für den Standardversand aller Produkte eine Pauschale von 0 € angeben
- Im Werbetext der Shopping-Kampagne die Kombination „kostenlose Lieferung“ verwenden
- Alle Versandoptionen aus dem Google Merchant Center-Konto entfernen
- Die Sonderangebote mit einem speziellen ’shipping_label‘ [Versandlabel] versehen und als Versandkosten für diese Produkte „Kostenlos“ angeben
Welche Anzeigen werden in Shopping-Kampagnen verwendet?
- Anzeigen für lokale und nahe gelegene Dienstleistungen
- Shopping-Anzeigen, die mit Produktdaten aus dem Google Merchant Center erstellt wurden
- Eine Kombination aus Textanzeigen und Shopping-Anzeigen
- Rich Media-Anzeigen mit Keyword-Ausrichtung
Welcher E-Mail-Kontakt wird von Google verwendet, um Händler über Kontowarnungen zu informieren?
- Hauptkontakt aus dem Google Merchant Center
- Technischer Kontakt und Hauptkontakt aus dem Google Merchant Center
- Google Ads-Hauptkontakt
- Technischer Kontakt aus dem Google Merchant Center
Wofür können benutzerdefinierte Labels eingesetzt werden?
- Um Produkte in Google Ads in Produktgruppen zu unterteilen
- Um das Land festzulegen, in dem die Produkte verkauft werden
- Um die Versandmethode für die Produkte zu identifizieren
- Um an das Google Merchant Center zu übermitteln, welche Produkte beim Hochladen von Daten vermieden werden sollen
Wie können Sie mit ungefähr denselben Gesamtkosten die Anzahl an Conversions steigern, die Ihre Shopping-Kampagne erhält?
- Gebote für Produktgruppen mit niedrigem Cost-per-Conversion verringern und gleichzeitig die Gebote für Produktgruppen mit hohem Cost-per-Conversion erhöhen
- Untergruppen der Produktgruppe entfernen und Gebote für breiter gefasste Produktgruppen festlegen
- Gebote für Produktgruppen mit niedrigem Cost-per-Conversion erhöhen und gleichzeitig die Gebote für Produktgruppen mit hohem Cost-per-Conversion verringern
- Die Kampagnenpriorität erhöhen
Worauf ist zu achten, wenn Sie die Übermittlung eines neuen Datenfeeds vorbereiten?
- Sie müssen mehrere Datenfeeds einreichen, damit alles gleichzeitig verarbeitet werden kann.
- Sie müssen alle Artikel im Inventar in den Datenfeed aufnehmen.
- Sie müssen allen Datenfeeds aus Gründen der Einheitlichkeit denselben Namen geben.
- Sie müssen einen Testdatenfeed einreichen.
Brian erweitert das Angebot in seinem Shop um Antiquitäten. Wie sollte er vorgehen, wenn es keine eindeutige Produktkennzeichnung gibt?
- In den Titeln aller Produkte das Wort „antik“ verwenden.
- Das Ausnahmeattribut ‚identifier exists‘ [Kennzeichnung_vorhanden] verwenden.
- Dem Attribut „brand“ [Marke] den Zusatz „eindeutig“ hinzufügen.
- Alle eindeutigen Produktkennzeichnungen leer lassen.
Wie kann ein Händler abschätzen, ob ein anderes Gebot den Traffic für seinen Onlineshop erhöhen würde?
- Er kann den Gebotssimulator verwenden.
- Er kann im Google Merchant Center auf dem Tab „Diagnose“ nachsehen.
- Er kann sich die CPC-Vergleichsinformationen in Google Ads ansehen.
- Er kann die Daten zur Kampagnenleistung herunterladen.
Suzie möchte die Kleidung aus ihrem Geschäft jetzt auch online verkaufen. Welche eindeutigen Produktkennzeichnungen kann sie beim Erstellen des Datenfeeds im Google Merchant Center verwenden?
- Nur „Marke“
- Nur „GTIN“
- „GTIN“ und „Marke“
- „MPN“ und „GTIN“
Worauf sollte Kevin achten, wenn er das Attribut ‚title‘ [Titel] für seine neue Kollektion von Surfbrettern optimieren möchte?
- Er sollte im Titel relevante Attribute wie Marke, Größe und Farbe angeben.
- Er sollte die Adresse seines Geschäfts angeben.
- Er sollte nur die Art des Surfbretts angeben.
- Er sollte Sonderzeichen wie etwa Ausrufezeichen verwenden.
Nicole stellt bei der Analyse der Daten fest, dass fünf Marken in der Gruppe ‚Alle Produkte‘ im Moment eine besonders gute Leistung zeigen. Welche Maßnahmen kann sie ergreifen, um für diese wichtigen Marken mehr Traffic zu erzielen?
- Sie kann ihr Gebot für „Alle Produkte“ erhöhen.
- Sie kann die Priorität ihrer Kampagne auf „Hoch“ setzen.
- Sie kann eine Unterteilung nach Marke vornehmen und für die einzelnen Marken höhere Gebote als ihre Mitbewerber festlegen.
- Sie kann ihr Budget auf „beschleunigte“ Anzeigenschaltung festlegen.
Matt bereitet seinen Shop auf die Weihnachtszeit mit vielen Angeboten vor. Wie sollte er die Produkte, die im Angebot sind, in Google Shopping organisieren?
- Er sollte das Markenattribut der Artikel im Angebot in ‚holiday‘ [Weihnachten] ändern.
- Er sollte die entsprechenden Artikel mit einem benutzerdefinierten Label versehen.
- Er sollte in das Attribut ‚title‘ [Titel] aller Artikel das Wort ‚Weihnachtsangebot‘ schreiben.
- Er sollte für die Produkte als Google-Produktkategorie ‚Weihnachten‘ wählen.
Was wird über die Kampagnenpriorität gesteuert?
- Die Wettbewerbsfähigkeit der Shopping-Anzeigen in Auktionen
- Wie schnell das Budget einer Kampagne innerhalb eines Tages ausgegeben werden soll
- Welches Inventar Google beim Abgleich mit Suchanfragen und bei der Anzeigenbereitstellung bevorzugen soll
- Welches Kampagnengebot für ein Produkt verwendet werden soll, wenn dasselbe Produkt in mehreren Kampagnen enthalten ist
Wofür werden Shopping-Anzeigen verwendet?
- Um Dienstleistungen zu bewerben
- Um mehr Anrufe bei einem Unternehmen zu erhalten
- Um Marken zu bewerben
- Um Produkte online zu bewerben
Wann kann der Gebotssimulator für Produktgruppen verwendet werden?
- Wenn der durchschnittliche Cost-per-Click fast dem maximalen CPC-Gebot entspricht
- Wenn Shopping-Anzeigen in genügend Auktionen angeboten wurden oder wenn sie eine ausreichende Anzahl an Impressionen erzielt haben
- Wenn eine Produktgruppe in einer Shopping-Kampagne erstellt wurde
- Wenn für eine Produktgruppe ein bestimmtes Budget überschritten wurde
Was ermöglichen Mehrfachkundenkonten im Google Merchant Center?
- Die gemeinsame Nutzung von Produkten in verschiedenen Konten
- Den Zugriff auf mehrere Google Ads-Konten
- Die Verwaltung mehrerer Domains über eine Anmeldung
- Eine kombinierte Berichterstellung für alle Datenfeeds verschiedener Domains
Auf welche Regionen können Shopping-Anzeigen ausgerichtet werden?
- Nur auf die Länder, die in der Google Merchant Center-Hilfe und in der Google Ads-Hilfe genannt werden
- Nur auf Nordamerika
- Auf alle Länder, in denen Google Ads verfügbar ist
- Nur auf Länder, in denen Google.com/shopping verfügbar ist
Was sollten Sie verwenden, wenn Sie in Shopping-Kampagnen Produkte mit einer eigens festgelegten Produktstruktur in Untergruppen unterteilen möchten?
- Mehrere Datenfeeds
- Benutzerdefinierte Labels
- Google Ads-Labels
- Markierte Elemente
Wie können Sie die Einstellung ‚Priorität der Kampagne‘ nutzen?
- Um Produkte der Kampagne nach frei zugewiesenen Werten mit benutzerdefinierten Labels zu unterteilen
- Um maximale CPC-Gebote, Tracking-Vorlagen oder benutzerdefinierte Parameter und Ziel-URLs für Produktgruppen ohne weitere Unterteilung zu bearbeiten
- Um zu ermitteln, welches Kampagnengebot für ein Produkt verwendet werden soll, wenn dasselbe Produkt in mehreren Kampagnen enthalten ist
- Um bestimmte Produktgruppen in allen Kampagnen hochzustufen
Was ist im Google Merchant Center ein Zielland?
- Das Land, in dem sich der Händler befindet
- Das Land, in dem die Produkte hergestellt werden
- Das Land, von dem aus die Produkte versendet werden
- Das Land, in das die Produkte verkauft und versendet werden
Welche Auswirkungen hat es auf das Attribut, wenn ein neues Produkt in zwei verschiedene Google-Produktkategorien fällt?
- Das Attribut ‚custom_label‘ [Benutzerdefiniertes Label] sollte verwendet werden.
- Das Produkt sollte zweimal, jeweils mit einer anderen Kategorie, eingereicht werden.
- Es sollte nur eine Kategorie verwendet werden.
- In das Attribut sollten beide Kategorien aufgenommen werden.
Wieso empfiehlt es sich, ein Gebot für die Produktgruppe ‚Alles andere in ‚Alle Produkte“ festzulegen?
- So erhält man eine Produktgruppe für Mobilgeräte.
- So können Artikel aufgenommen werden, die nicht zu einer anderen Produktgruppe der Kampagne gehören.
- So kann gesteuert werden, auf welchen Websites die Shopping-Anzeigen ausgeliefert werden.
- So können bestimmte Produkte leichter auf ein Zielgebiet ausgerichtet werden.
Wodurch können Sie eine beanspruchte URL verlieren?
- Ich verliere meinen Anspruch auf die URL, wenn ich alle Datenfeeds aus meinem Google Merchant Center-Konto entferne.
- Ich verliere meinen Anspruch auf die URL, wenn ein anderer autorisierter Rechteinhaber der Website meine Website-URL bestätigt und beansprucht.
- Ich verliere meinen Anspruch auf die URL, wenn die Autorisierung für die beanspruchte URL gemäß den Webmaster-Tools abgelaufen ist.
- Ich verliere meinen Anspruch auf die URL, wenn meine Website aktualisiert wurde, aber immer noch dasselbe Meta-Tag zur Identifizierung oder dieselbe HTML-Datei enthält.
Sally macht Werbung für ihren Onlineshop, über den sie Gebrauchtwaren und Kunstgegenstände verkauft. Was muss sie als eindeutige Produktkennzeichnung angeben?
- Als Attribut ‚mpn‘ [MPN] den Wert „1“
- Im Attribut ‚identifier_exists‘ [Kennzeichnung_vorhanden] den Wert „nein“
- Im Attribut ‚gtin‘ [GTIN] den Wert „nicht verfügbar“
- Im Attribut ‚gtin‘ [GTIN] eine zufällig generierte Zahl
Für welche Produkte sollten Sie das Attribut ‚identifier_exists‘ [Kennzeichnung_vorhanden] mit dem Wert „nein“ angeben?
- Gebrauchte Elektrogeräte
- Neue Bücher zur Vorbestellung
- Sets
- Maßgeschneiderte Kleidung
Auf welchen Geräten können Shopping-Anzeigen ausgeliefert werden?
- Auf Tablets und Desktop-Computern
- Auf Smartphones
- Auf Tablets, Smartphones und Desktop-Computern
- Auf Smartphones und Desktop-Computern
Wie sollten Sie vorgehen, um Produkte in verschiedenen Ländern anzubieten?
- Die Produkte in der Landessprache nennen
- Für alle Produkte denselben Datenfeed verwenden
- Preise immer in US-Dollar angeben
- Weltweit dieselbe Zielseite verwenden
Welche Kampagneneinstellungen sollte Sarah in Google Ads wählen, wenn sie Produkte nur innerhalb von Kalifornien verkaufen möchte?
- Sie sollte entweder als Verkaufsland die USA oder als Zielgebiet Kalifornien angeben.
- Sie sollte als Verkaufsland die USA und als Zielgebiet Kalifornien angeben.
- Sie sollte als Zielgebiet nur Kalifornien angeben.
- Sie sollte als Verkaufsland nur die USA angeben.
Wie lässt sich in einem Datenfeed am besten angeben, dass ein Produkt nur für begrenzte Zeit im Angebot ist?
- Über das Attribut ’sale_price‘ [Sonderangebotsspreis]
- Über das Wort „ANGEBOT“ im Titel des Artikels
- Denselben Artikel ein zweites Mal mit einem niedrigeren Preis hochladen
- Die Beschreibung des entsprechenden Artikel anpassen
Wofür verwenden Händler das Google Merchant Center?
- Um über Datenfeeds oder eine API die Produktdaten hochzuladen
- Um die Gebote ihrer Shopping-Kampagnen zu verwalten
- Um für bestimmte Produkte mobile Gebote festzulegen
- Um die Einstellung „Priorität der Kampagne“ festzulegen
Jane möchte eine beliebte Uhrenmarke in das Angebot ihres Onlineshops aufnehmen. Was sollte sie tun, damit sich ihre Produkte von denen der Mitbewerber abheben?
- Spezielle Angebote durch Werbetext hervorheben
- In Produktbildern die Produkte zusammen mit passenden Accessoires zeigen
- In der Anzeige einen niedrigeren Preis angeben als das Produkt tatsächlich kostet
- Alle Uhrenbilder mit dem Namen ihres Onlineshops kennzeichnen
Was genau wird mit dem Anteil an möglichen Impressionen für eine Produktgruppe angegeben?
- Mit dem Anteil an möglichen Impressionen wird die zukünftige Anzahl der Impressionen einer Produktgruppe vorhergesagt.
- Mit dem Anteil an möglichen Impressionen werden die Impressionen der Produktgruppe im Verhältnis zu anderen Produktgruppen in derselben Kampagne angegeben.
- Der Anteil an möglichen Impressionen beschreibt das Verhältnis, wie viele Impressionen eine Produktgruppe erzielt hat geteilt durch die geschätzte Anzahl der Impressionen, die sie hätte erzielen können.
- Der Anteil an möglichen Impressionen gibt einen durchschnittlichen Vergleichswert für alle ähnlichen Produkte anderer Händler an.
Wozu dienen benutzerdefinierte Labels in einem Produktdatenfeed?
- Über benutzerdefinierte Labels kann man Beschreibungen für Produktmarken einreichen.
- Mit benutzerdefinierten Labels kann man Produkte kennzeichnen, die in einer Shopping-Kampagne anhand selbst gewählter Werte gruppiert werden sollen.
- Über benutzerdefinierte Labels werden ergänzende Bild-URLs hinzugefügt.
- Über benutzerdefinierte Labels werden in Suchergebnissen für die Nutzer zusätzliche Beschreibungen angezeigt.
Was kann bei Shopping ads verkauft werden?
- Hotelübernachtungen und Reisen
- Gebrauchtwaren
- Dienstleistungen wie Klempnerarbeiten oder Schlüsseldienste
- Immobilien
Sam aktiviert Conversion-Tracking nicht für seine Shopping-Kampagnen. Welche der folgenden Gebotsoptionen kann er verwenden?
- Auto-optimierte CPC-Gebote
- Maximale CPA-Gebote
- Maximale CPC-Gebote
- Ziel-CPA-Gebote
Wofür wird das Google Merchant Center verwendet?
- Im Google Merchant Center werden die Gebote für Shopping-Kampagnen verwaltet.
- Im Google Merchant Center werden Websitebilder gehostet.
- Im Google Merchant Center wird die Leistung von Shopping-Kampagnen überwacht.
- Über das Google Merchant Center werden Produktinformationen eingereicht.
Wofür wird das Google Merchant Center verwendet?
- Zum Verwalten des Conversion-Tracking
- Zum Festlegen von Gebotsprioritäten auf Kampagnenebene
- Zum Bearbeiten der Produktgruppen in der Shopping-Kampagne
- Zum Hochladen von Produktdatenfeeds
Welche Vorgehensweise hat sich bewährt, um die Verarbeitungszeit eines neuen Datenfeeds zu verkürzen?
- Zum Beschleunigen der Verarbeitung sollte für jede neue Google Ads-Kampagne ein neues Google Merchant Center-Konto erstellt werden.
- Zum Beschleunigen der Verarbeitung sollten für dieselben Produkte sowohl XML- als auch CSV-Dateien hochgeladen werden.
- Zum Beschleunigen der Verarbeitung sollte die Produktgruppe in mehrere Datenfeedsegmente unterteilt werden.
- Zum Beschleunigen der Verarbeitung sollte der Datenfeed um Mitternacht übermittelt werden.
Michael wurde darüber informiert, dass seine Produkte aufgrund falscher Preisangaben abgelehnt wurden. Woran kann das gelegen haben?
- Bei einem Produkt ist das Attribut ’sale_price‘ [Sonderangebotspreis] nicht angegeben.
- Als Verfügbarkeit für die Produkte wurde „Nicht auf Lager“ angegeben.
- Die Versandkosten für die Produkte wurden in 0 € geändert.
- Der Preis auf der Zielseite weicht vom Preis im Datenfeed ab.
Ricky, ein Onlinehändler für Golfausrüstung, hat ein neues Google Merchant Center-Konto eingerichtet. Bei der Erstellung seines ersten Datenfeeds muss er eindeutige Produktkennzeichnungen angeben. Welche Kombination aus ‚GTIN‘, ‚MPN‘ und ‚Marke‘ ist dabei erforderlich?
- Die Kennzeichnungen „GTIN“ und „MPN“ sind erforderlich, „Marke“ ist empfohlen.
- Die Kennzeichnungen „GTIN“ und „Marke“ sind erforderlich, „MPN“ ist empfohlen.
- Nur die Kennzeichnung „Marke“ ist erforderlich.
- Nur die Kennzeichnung „MPN“ ist erforderlich.
Bob verzeichnet für eine seiner Produktgruppen nur wenig Traffic, und die täglichen Ausgaben sind gering. Wie kann er Impressionen und Traffic steigern?
- Er kann alle Gebotsanpassungen entfernen.
- Er kann das Tagesbudget für die Kampagne erhöhen.
- Er kann die Gebote für die Produktgruppen erhöhen.
- Er kann der Produktgruppe auszuschließende Keywords hinzufügen.
Wofür kann Google Ads bei einer Shopping-Kampagne genutzt werden?
- Produktinformationen einreichen
- Anzeigengruppengebote verwalten
- Website-URLs verwalten und überprüfen
- Zusätzliche Produktbilder hochladen
Sie möchten verhindern, dass Ihre Shopping-Anzeigen bei bestimmten Suchbegriffen ausgeliefert werden. Wie gehen Sie vor?
- Sie fügen den Kampagnen oder Anzeigengruppen auszuschließende Keywords hinzu.
- Sie verwenden kürzere Beschreibungen in den Produktdaten.
- Sie entfernen ähnliche Suchbegriffe aus den Produkttiteln in den Produktdaten.
- Sie entfernen Produkte aus den Produktdaten.
Maximilian startet eine neue Shopping-Kampagne für Wintersportartikel. Dazu gehören auch Skier, die jedoch zugleich Bestandteil einer anderen Kampagne für Bergtourismusartikel sind. Er möchte nun, dass jedes Mal, wenn die Skier gezeigt werden, das Gebot aus der Wintersportkampagne – und nicht das aus der Bergtourismuskampagne – verwendet wird. Wie kann Maximilian das erreichen?
- Er kann die Shopping-Kampagne statt nach Region nach Jahreszeiten priorisieren.
- Er kann während seiner Wintersportkampagne den Begriff „Bergtourismus“ zu seinen auszuschließenden Keywords hinzufügen.
- Er kann der Wintersportkampagne die Priorität „Hoch“ zuweisen, indem er dieser Kampagne das Budget für die Bergtourismuskampagne hinzufügt.
- Er kann der Wintersportkampagne die Priorität „Hoch“ und der Bergtourismuskampagne die Priorität „Niedrig“ zuweisen.
Wie häufig müssen die Produktdaten aktualisiert werden, damit sie aktiv bleiben?
- Alle 24 Stunden
- Einmal im Jahr
- Alle 30 Tage
- Alle 6 Monate
Angenommen, Sie haben eine Kampagne auf das gesamte Inventar ausgerichtet und nutzen dafür die Gruppe ‚Alle Produkte‘. Wo finden Sie Informationen dazu, wie Sie Ihre Kampagne optimieren können?
- Auf dem Tab „Keywords“ können Sie die Produktleistung auf Suchanfragen-Ebene abrufen.
- Klicken Sie auf das Berichterstellungssymbol oben rechts in Ihrem Konto und wählen Sie „Vordefinierte Berichte“. Dort können Sie die Leistung anhand der verschiedenen Shopping-Ansichten segmentieren.
- Auf dem Tab „Anzeigen“ sehen Sie, welche Anzeigen die beste Leistung erzielen.
- Im Google Merchant Center sehen Sie die Impressionen der einzelnen Produkte.
Was ist im Google Merchant Center möglich?
- Versandeinstellungen eines Shops verwalten
- Mobile Gebote für Produkte aktualisieren
- Kampagnenpriorität für Produkte festlegen
- Leistungsdaten für Shopping-Kampagnen von Mitbewerbern ansehen
Peter hat soeben die Produktgruppen in einer seiner Anzeigengruppen für Shopping-Kampagnen in Untergruppen unterteilt. Welches Gebot sollte er nicht für seine verbleibende Produktgruppe ‚Alles andere in ‚Alle Produkte“ verwenden?
- Er sollte kein Gebot wählen, das unter den Geboten der Untergruppen liegt.
- Er sollte weitere Untergruppen bilden, bis diese Gruppe leer ist.
- Er sollte kein Gebot von null wählen.
- Er sollte kein Gebot wählen, das dem Durchschnitt der Untergruppen entspricht.
Mika betreibt einen Onlineshop und möchte eine Shopping-Kampagne erstellen. Welche Informationen benötigt sie für ein Google Merchant Center-Konto?
- Werbetext
- Datenfeed des lokalen Unternehmens
- Bestätigte und beanspruchte Website-URL
- Land, in dem sie ihre Artikel verkauft
Welche Angabe muss im Google Merchant Center gemacht werden, um eine Shopping-Kampagne zu erstellen?
- Datenfeed des lokalen Unternehmens
- Bestätigte und beanspruchte Website-URL
- Geschäftsadresse
- Werbetext
Ruth möchte Produkte verkaufen, die laut Google nur für Erwachsene sind. Wie sollte sie diese Produkte kennzeichnen?
- Über die Google Merchant Center-Hilfe eine E-Mail an das Supportteam senden
- „Nur für Erwachsene“ in der Produktbeschreibung erwähnen
- Im Datenfeed ein benutzerdefiniertes Label als Attribut verwenden
- Das Attribut ‚adult‘ [nicht_jugendfrei] für die Produkte verwenden
Welche Vorgehensweise hat sich beim Erstellen von Produktbildern bewährt?
- In den Bildern Markennamen verwenden
- Auf eine hohe Qualität aller Bilder achten
- Den Namen der Händlerwebsite prominent auf allen Bildern zeigen
- Alle Varianten eines Produkts in einem Bild zeigen
Wie werden Nutzer des Google Merchant Center hauptsächlich über wichtige Änderungen wie z. B. die Ablehnung von Datenfeeds informiert?
- Der Kontoinhaber erhält eine automatisierte Telefonbenachrichtigung.
- Auf der Übersichtsseite im Google Merchant Center wird eine entsprechende Meldung eingeblendet.
- Die in den Kontoeinstellungen genannten Kontakte erhalten eine entsprechende E-Mail.
- Auf der Übersichtsseite in Google Ads wird eine entsprechende Meldung eingeblendet.
Was sollten Sie tun, wenn für ein Produkt kein Bild verfügbar ist?
- Ein Platzhalterbild mit einer Nachricht wie „Bild folgt in Kürze“ einreichen
- Ein Bild eines ähnlichen Produkts einreichen
- Mit dem Einreichen des Produkts warten, bis das Bild verfügbar ist
- Anstelle des Bilds das Logo des Shops in Farbe einreichen
Ryan betreibt ein Schuhgeschäft, in dem er verschiedene Arten von Schuhen verkauft. Seine Kampagne „Sportschuhe“ hat am frühen Nachmittag das vorgegebene Tagesbudget ausgeschöpft. Wie kann Ryan für seine Produkte mehr Traffic erzielen?
- Er sollte Artikel mit geringer Leistung aus seinem Inventar entfernen.
- Er sollte das Budget seiner Kampagne anheben.
- Er sollte den maximalen Cost-per-Click für alle Produktgruppen senken.
- Er sollte den maximalen Cost-per-Click für alle Produktgruppen anheben.
Wofür sollten auto-optimierte CPC-Gebote verwendet werden?
- Um ein Gebot für einen Ziel-CPA zu erstellen
- Um die Impressionen insgesamt zu erhöhen
- Um das Interesse an der Produktmarke zu steigern
- Um Gebote mithilfe von Conversions zu optimieren
Yves hat gehört, dass er mithilfe von Attributen für benutzerdefinierte Labels seine Shopping-Kampagnen besser organisieren kann. Welche Art von Informationen lassen sich mit benutzerdefinierten Labels bereitstellen?
- Die Marke eines Artikels, sodass er seine Kampagnen nach unterschiedlichen Marken organisieren kann
- Frei wählbare Werte, sodass er seine Kampagnen nach seinen eigenen Zielen organisieren kann
- Den Zustand eines Artikels, sodass er seine Kampagnen nach neuen, gebrauchten und erneuerten Artikeln organisieren kann
- Den Zustand eines Artikels, sodass er seine Kampagnen nach neuen, gebrauchten und erneuerten Artikeln organisieren kann
Wofür können Sie benutzerdefinierte Labels zur Unterstützung Ihrer Kampagnenstrategie einsetzen?
- Um Artikel nach bestimmten Attributen zu organisieren
- Um Ihre meistverkauften Artikel zu ermitteln
- Um eine Liste neuer Keywords für Ihre Artikel zu erstellen
- Um die Auffindbarkeit des Artikels zu erhöhen
Kelly überprüft, ob ihre Produktzielseiten alle erforderlichen Angaben enthalten. Welche Informationen müssen auf jeder Zielseite stehen?
- Verfügbarkeitsdatum
- Verkaufspreis
- Google-Produktkategorie
- Preis und Währung
Angelika hat zum ersten Mal einen Artikel eingereicht. Leider sieht sie jetzt zwei Fehler, drei Warnungen und fünf Benachrichtigungen. Was muss sie beheben, bevor ihre Anzeigen ausgeliefert werden können?
- Nur die Fehler
- Die Warnungen und die Fehler
- Alle Fehler, Warnungen und Benachrichtigungen
- Nur die Warnungen
Richtig oder falsch: Über Datenfeeds stellen Sie für das Google Merchant Center eine Liste Ihres Inventars mit wichtigen Angaben zu Ihren Produkten bereit.
- Richtig
- Falsch
Um eine Shopping-Kampagne einzurichten, müssen Sie Ihr Google Merchant Center-Konto mit _____ verknüpfen.
- Ihrem Google My Business-Konto
- Ihrem Google Ads-Konto
- einer Liste genehmigter Shopping-Richtlinien
- Ihrer Kreditkarte
Wo können Shopping-Anzeigen erscheinen?
- In der Google-Suche
- Auf Google Shopping
- Bei Suchnetzwerk-Partnern
- Alle Antworten sind richtig
Greta möchte Änderungen an mehreren Shopping-Kampagnen vornehmen, die sie verwaltet. Wofür kann sie dabei Bulk-Änderungen einsetzen?
- Um Produktdatenfeeds kampanenübergreifend zu verknüpfen
- Um eine bestehende Produktgruppe zu ersetzen
- Um benutzerdefinierte Parameter für unterteilte Produktgruppen zu ändern
- Um allgemeine Calls-to-Action zu erstellen
Nachdem Sie die Conversion-Daten Ihres Kunden für eine Shopping-Kampagne segmentiert haben, stellen Sie fest, dass 10 % des Umsatzes von mobilen Nutzern stammen. Bei dem Kunden handelt es sich um einen Einzelhändler für Kinderbekleidung, der seine Waren online und in Geschäften anbietet. Wie können Sie seine Kampagnen optimieren?
- Getrennte Shopping-Kampagnen für Desktop-Computer und Mobilgeräte erstellen und dabei für jede Kampagne denselben Budgetbetrag festlegen
- Eine separate Shopping-Kampagne für Mobilgeräte erstellen, die auf Standorte ausgerichtet ist, an denen Ihr Kunde ein Ladengeschäft betreibt
- Eine Gebotsanpassung für Mobilgeräte einrichten, bei der die durch mobile Nutzer erzielten Umsatzbeträge berücksichtigt werden
- Eine Gebotsanpassung für Desktop-Computer einrichten, bei der die durch mobile Nutzer erzielten Umsatzbeträge berücksichtigt werden
Luca muss seinen aus dem Kassensystem exportierten Feed erst noch überarbeiten, bevor dieser im Google Merchant Center akzeptiert wird. Um die Voraussetzungen zu erfüllen, muss er in seinem exportierten Feed jedes Mal das Attribut ‚product_state‘ [Artikelzustand] zu ‚condition‘ [Zustand] ändern. Wie kann er dies so effizient wie möglich tun?
- Das Attribut ‚product_state‘ [Artikelzustand] unverändert im Feed lassen und zusätzlich das Attribut ‚condition‘ [Zustand] hinzufügen
- Das Attribut ‚product_state‘ [Artikelzustand] aus seinem Feed löschen und diesen dann im Google Merchant Center einreichen
- Den Feed unverändert einreichen und dann mit Feedregeln das Attribut ‚product_state‘ [Artikelzustand] automatisch zu ‚condition‘ [Zustand] ändern
- Das Attribut ‚product_state‘ [Artikelzustand] manuell zu ‚condition‘ [Zustand] ändern, bevor er den Feed im Google Merchant Center einreicht
Sie sind dabei, die Shopping-Kampagne eines Onlineschmuckhändlers zu optimieren, der für seine Kollektion von Verlobungsringen werben möchte. Sie wissen, dass der Conversion-Prozess bei Nutzern, die Verlobungsringe auf unterschiedlichen Geräten recherchieren, normalerweise länger dauert. Wie können Sie diesem Kunden dabei helfen, den Beitrag von Mobilgeräten zum Umsatz genauer zuzuordnen?
- Einen kurzen Conversion-Tracking-Zeitraum festlegen, z.B. sieben Tage
- Eine separate, für Mobilgeräte optimierte Kampagne erstellen und vergleichen wie viele Verkäufe erzielt werden
- Einen längeren Conversion-Tracking-Zeitraum festlegen, z.B. 30 oder 90 Tage
- Eine separate, für Mobilgeräte optimierte Anzeigengruppe erstellen und vergleichen wie viele Verkäufe erzielt werden
Über ihre Onlineboutique verkauft Paige Kleider aller Art für Damen und Mädchen. Gerade hat sie eine neue Lieferung gepunkteter Mädchenkleider in Rosa erhalten. Wie kann sie mit Shopping-Anzeigen die richtige Zielgruppe dafür ansprechen?
- Sie kann einen Link zu einer Seite ihrer Website bereitstellen, auf der alle Kleider aufgeführt sind – für den Fall, dass ein Artikel ausverkauft ist.
- Sie kann die Kleider im Anzeigentitel beschreiben und Links zu weiteren Kleidern bereitstellen
- Sie kann einen direkten Link zu Marke, Farbe, Größe und Preis des beschriebenen Kleides bereitstellen
- Sie kann einen Link zu einer Seite bereitstellen, auf der Bilder von neuen, noch nicht erhältlichen Kleidern gezeigt werden – mit dem Vermerk „bald verfügbar“ und zusätzlichen Optionen
Laut einer Studie besuchen mehr als 50 % der Nutzer, die mit ihrem Smartphone eine lokale Produktsuche durchführen, innerhalb von 24 Stunden ein entsprechendes Ladengeschäft. Wie können Sie angesichts dieser Daten die Shopping-Kampagne Ihres Kunden dahingehend optimieren, dass mehr Verkäufe im Ladengeschäft erzielt werden?
- Eine separate Kampagne für Artikel erstellen, die Nutzer wahrscheinilch nicht auf ihren Smartphones suchen, und eine Gebotsanpassung für Mobilgeräte von +900 % festlegen
- Die Gebotsanpassungen für Mobilgeräte und Standorte reduzieren und auf Grundlage der Leistung weitere Anpassungen vornehmen
- Die Gebotsanpassungen für Mobilgeräte und Standorte erhöhen und auf Grundlage der Leistung weitere Anpassungen vornehmen
- Eine separate Kampagne für Artikel erstellen, die Nutzer mit höherer Wahrscheinlichkeit auf ihren Smartphones suchen, und eine Gebotsanpassung für Mobilgeräte von +900 % festlegen
Toshiro möchte die Conversion-Rate seiner Shopping-Kampagnen steigern, ohne sein Budget zu erhöhen. Welche Strategie sollte er verwenden?
- Klicks maximieren
- Auto-optimierter CPC
- Ziel-ROAS (Return on Advertising Spend)
- Ziel-CPA (Cost-per-Acquisition)
Was gilt für Shopping-Anzeigen in der Google-Suche?
- Sie enthalten den Namen des Händlers
- Sie enthalten keine Keywords
- Sie können zusammen mit Textanzeigen ausgeliefert werden
- Alle Antworten sind richtig
Warum kann ein Produktfeed abgelehnt werden?
- Wegen einer URL mit 1.500 Zeichen
- Wegen eines Feeds mit einem mobilen Link
- Wegen eines Bildes im GIF-Format
- Wegen nicht übereinstimmender Preise zwischen Feed und Zielseite
Richtig oder falsch: Wenn Viola sich auf Shopping ads registriert, auf der eigenen Website aber keine Erstattungsrichtlinien aufführt, kann sie keine Shopping-Anzeigen schalten.
- Falsch
- Richtig
Wofür können Sie eine Produktgruppe mit einem gemeinsamen Gebot nutzen?
- Um Ihre Anzeigengruppe nach Produktattributen zu organisieren
- Um eine neue Kampagnenpriorität festzulegen
- Um sicherzustellen, dass für Ihr gesamtes Inventar das gleiche Gebot verwendet wird
- Um unterschiedliche Gebotsanpassungen zu erstellen
In welchem Fall sollte die Einstellung ‚Priorität der Kampagne‘ eingesetzt werden?
- Ein Produkt wird international in mehreren Kampagnen beworben.
- Ein Produkt wird im selben Land in mehreren Kampagnen beworben.
- Mehrere Produkte werden im selben Land in mehreren Kampagnen beworben.
- Mehrere Produkte werden international in mehreren Kampagnen beworben.
Suzie ist Inhaberin eines Bekleidungsgeschäfts und überlegt sich, eine Shopping-Kampagne zu starten. Welche Vorteile bieten ihr Shopping-Anzeigen?
- Suzie kann Shopping-Anzeigen direkt über ihre Website schalten
- Shopping-Anzeigen erregen die Aufmerksamkeit der Kunden, da Werbetreibende Formulierungen wie „Bestes Angebot“ im Anzeigentitel und in der Beschreibung verwenden können
- Shopping-Anzeigen basieren auf Keywords und Relevanz. Suzie kann also Gebote für häufig genutzte Keywords abgeben, damit ihre Anzeige über den Suchergebnissen erscheint
- Kunden erhalten einen besseren Eindruck von ihrem Angebot, da sie wichtige Informationen bereits vor dem Anklicken der Anzeige sehen: Preis, Produktbild und Händlername
Ein Kunde nutzt die manuelle Gebotseinstellung für seine Shopping-Kampagne. Sie beschließen, als Gebotsstrategie Ziel-ROAS (Return on Advertising Spend) einzusetzen, um die Vorteile der automatischen Gebotseinstellung in Google Ads zu nutzen. Worauf sollten Sie achten, bevor Sie mit der Nutzung des Ziel-ROAS beginnen?
- Dass Remarketing-Listen für Suchanzeigen für die Kampagne eingerichtet sind
- Dass Conversion-Tracking für die Kampagne eingerichtet ist und jede Produktgruppe über 200 Klicks pro Woche erzielt
- Dass der Kunde eine Gebotsplattform eines Drittanbieters nutzt, die mit dem Ziel-ROAS kompatibel ist
- Dass jede Produktgruppe der Kampagne umstrukturiert wird, sodass sie weniger als 200 Klicks pro Woche erzielt
Richtig oder falsch: Shopping-Anzeigen können gemeinsam mit Textanzeigen ausgeliefert werden, sodass Käufer den passenden Artikel bereits finden können, bevor sie auf eine Anzeige klicken.
- Richtig
- Falsch
Ein Onlinehändler für Damenbekleidung verwendet Conversion-Tracking, um seine Aufträge zu analysieren. Nun möchte er herausfinden, welche Rolle Mobilgeräte für seinen Umsatz spielen. Mit welchen Berichten können Sie den Anteil mobiler Nutzer an den Verkäufen ermitteln?
- Mit dem Bericht „Pfadlänge“, um zu sehen, ob die meisten Verkäufe nach mehreren Klicks auf die Anzeigen des Händlers über ein Mobilgerät erfolgen
- Mit den Berichten zu geräteübergreifender Attribution, um zu sehen, ob Nutzer während Phasen des Verkaufstrichters über Mobilgeräte auf die Anzeigen des Händlers klicken
- Mit den Berichten zu geräteübergreifender Attribution, um zu sehen, ob Nutzer während Phasen des Verkaufstrichters über Desktop-Computer auf die Anzeigen des Händlers klicken
- Mit dem Bericht „Pfadlänge“, um zu sehen, ob die meisten Verkäufe nach einem Klick auf die Anzeigen des Händlers über ein Mobilgerät erfolgen
Sie verwalten seit Kurzem die Shopping-Kampagne eines neuen Kunden. Bei dieser Kampagne wird eine Conversion der ersten Anzeige zugeordnet, auf die ein Nutzer klickt, bevor er die Conversion abschließt. Ihr Kunde ist der Meinung, dass mit dieser Methode kein guter ROI (Return on Investment) erzielt wird. Wie könnten Sie die Leistung der Kampagne anhand von Attributionsmodellen analysieren?
- Zwei Modelle vergleichen, um zu sehen, ob die Kampagne bei der Verwendung des Modells „Letzter Klick“ unterbewertet wurde
- Zwei Modelle vergleichen, um zu entscheiden, ob die automatische Gebotsstrategie der Kampagne für das Modell „Zeitverlauf“ optimiert werden sollte
- Zwei Modelle vergleichen, um zu entscheiden, ob die automatische Gebotsstrategie der Kampagne für das Modell „Positionsbasiert“ optimiert werden sollte
- Zwei Modelle vergleichen, um zu sehen, ob die Kampagne bei der Verwendung des Modells „Erster Klick“ unterbewertet wurde
Was können Sie mit benutzerdefinierten Labels tun?
- Eine Produktgruppe nach bestimmten, selbst gewählten Kriterien unterteilen
- Innerhalb einer Shopping-Kampagne die Ausrichtung auf unterschiedliche Länder festlegen
- Google dazu anweisen, Ihre Produkte in bestimmte relevante Kategorien einzuteilen
- Bestimmte Kriterien in Ihren Shopping-Anzeigen aufführen
Brian möchte wissen, was passieren würde, wenn er für seine Shopping-Kampagne unterschiedliche Gebotsbeträge auswählt. Wie könnte er dazu vorgehen?
- In seiner Shopping-Kampagne die Einstellung „Priorität der Kampagne“ verwenden
- Die Statistiktabellen auf dem Tab „Kampagnen“ anpassen
- Auto-optimierte CPC-Gebote einrichten
- Den Gebotssimulator nutzen
Was kann David tun, um herauszufinden, ob und in welchem Ausmaß die Anzeigen für seine lokale Bäckerei zu Ladenbesuchen geführt und das Kaufverhalten seiner Kunden beeinflusst haben?
- Dynamische Tracking-URLs für seine Kampagne aktivieren und Tracking-Vorlagen für seine lokalen Produktgruppen einrichten
- Seinen Bericht nach Klicktypen unterteilen und seine lokalen Daten überprüfen
- Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit in seiner Shopping-Kampagne einrichten und die Leistung seines lokalen Kanals überwachen
- Google Analytics für seine Verkäuferseite einrichten, um auf verschiedene angepasste Daten zugreifen zu können
Welche Optimierung würden Sie einem neuen Kunden vorschlagen, in dessen Shopping-Kampagnen nicht alle Artikel enthalten sind, die das Unternehmen anbietet?
- Eine separate Kampagne für alle Artikel erstellen, das Inventar nach Attributen für benutzerdefinierte Labels unterteilen und danach für die Artikel, die nicht Bestandteil anderer Kampagnen sind, ein Gebot nach Artikel-ID einrichten
- Eine separate Kampagne für alle Artikel erstellen, das Inventar nach bereits beworbenen Artikeln unterteilen und danach diesen Artikeln ein niedriges Gebot zuweisen
- Eine separate Kampagne mit hoher Priorität erstellen, dann eine Produktgruppe für alle Artikel erstellen und dieser ein hohes Gebot zuweisen
- Eine separate Kampagne mit niedriger Priorität erstellen, dann eine Produktgruppe für alle Artikel erstellen und dieser ein niedriges Gebot zuweisen
Niharika möchte automatische Artikelupdates nutzen, damit die Preise und Verfügbarkeit ihrer Artikel automatisch aktualisiert werden. Was muss sie dazu zuerst tun?
- Mit schema.org strukturierte Daten zu ihrer Zielseite hinzufügen
- Ihre Google Merchant Center- und Google Ads-Konten miteinander verknüpfen
- Nichts, sie muss nur die entsprechende Einstellung im Google Merchant Center aktivieren
- Bei den Attributen ‚price‘ [Preis] und ‚availability‘ [Verfügbarkeit] den Wert „ja“ angeben
Was sollte Mathilda angeben, wenn sie das Attribut ‚title‘ [Titel] für ihre neue Fahrradreihe optimieren möchte?
- Symbole wie Ausrufezeichen und ausländische Zeichen, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu wecken
- Keywords und relevante Attribute im Titel wie Marke, Größe und Farbe
- Preis und Versandkosten
- Nur die Bezeichnung des Fahrradtyps
Wann sollten mehrere Anzeigengruppen verwendet werden?
- Für die Gebote in einer Shopping-Kampagne werden verschiedene Prioritäten angegeben.
- Für die Produkte in einer Shopping-Kampagne werden verschiedene Gebotsanpassungen verwendet.
- Die Anzeigen werden in einer Shopping-Kampagne auf verschiedene Länder ausgerichtet.
- Produkte aus einem anderen Google Merchant Center-Konto werden verknüpft.
Aus welchem Grund kann Ellen für ihre neue Shopping-Kampagne keine Vergleichsdaten sehen?
- Ihre Gebote liegen bereits über denen ihrer Mitbewerber.
- Bei der Kampagne wurde das festgelegte Tagesbudget ausgeschöpft.
- Sie hat nicht genügend Produkte in ihrer Kampagne, um einen Vergleich mit ihren Mitbewerbern abzurufen.
- Es gibt nicht genügend vergleichbare Produkte von den anderen Händlern.
Muhammad will für Hüte und Hemden derselben Marke werben und entschließt sich, dazu die Produktgruppe „Alle Produkte“ zu unterteilen. Er wählt zuerst die Artikel der Marke über das Attribut ‚brand‘ [Marke] aus und erstellt anschließend über das Attribut ‚category‘ [Kategorie] getrennte Produktgruppen für Hüte und Hemden. Was sollte er als Nächstes tun?
- Zu seiner Verkaufsstrategie passende Gebote für die neuen Produktgruppen festlegen
- Den Benchmark für den Cost-per-Click (CPC) seiner Hüte und Hemden prüfen, um seine Gebotsstrategie danach auszurichten
- Die Einstellungen für seinen Conversion-Tracking-Zeitraum überprüfen und testen, ob neue Produktgruppen eine Änderung bewirken
- Den Gebotssimulator verwenden, jedoch nur für „Alles andere in ‚Alle Produkte’“
Sie sehen sich den Bericht „Suchbegriffe“ für Ihre Shopping-Kampagnen an. Dabei fällt Ihnen auf, dass einige Begriffe für den beworbenen Artikel nicht relevant sind. Wie können Sie diese Information nutzen?
- Sie erhöhen die Gebote für relevantere Keywords
- Sie fügen die Begriffe als auszuschließende Keywords hinzu
- Sie erhöhen Ihren Qualitätsfaktor, indem Sie die irrelevanten Begriffe in die Anzeigeninhalte einfügen
- Sie passen Ihr Produktdatenfeed an, um irrelevante Begriffe mit einzuschließen
Was kann – gemäß den Shopping ads-Richtlinien – dazu führen, dass einzelne Artikel oder auch komplette Merchant Center-Konten abgelehnt werden?
- Ein unsicherer Bezahlvorgang oder fehlende Erstattungsrichtlinien
- Eine Produkt-URL, die nur zu einem einzigen relevanten Artikel führt
- Artikel, für deren Attribut ‚availability‘ [Verfügbarkeit] den Wert „Nicht auf Lager“ angegeben wurde
- Der Verkauf glücksspielbezogener Artikel, z. B. Pokerchips
Richtig oder falsch: Odell betreibt einen Onlineshop, über den er Outdoorartikel, Waffen und Jagdausrüstung sowie einige Tabakprodukte verkauft. Auf Google Shopping kann er für all diese Artikel werben.
- Falsch
- Richtig
Zusätzlich zu den Anzeigen, die sie bereits für ihren Onlineshop geschaltet hat, richtet Lucy Anzeigen für ihr lokales Uhrenfachgeschäft ein. Wie sollte sie dabei am besten vorgehen?
- Ihr Inventar in Produktgruppen unterteilen und unterschiedliche Gebote für ihre lokalen und Onlineanzeigen festlegen
- Lokal erhältliche Artikel in ihrer Shopping-Kampagne aktivieren und als Produktfilter „Lokal“ auswählen
- Anzeigen für mehrere Kanäle einrichten, um Kunden sowohl zu ihrem Onlineshop als auch zu ihrem lokalen Geschäft zu leiten
- Den Implementierungsprozess für Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit starten und die erforderlichen Schritte ausführen
Was gilt für Conversion-Tracking in einer Shopping-Kampagne?
- Erlaubt Ihnen, Änderungen zu testen, z. B. unterschiedliche Kampagnenprioritäten und Produktgruppengebote
- Erfasst nur Käufe nach Klicks als Conversion
- Gewährt Ihnen Zugriff auf die Suchtrichterberichte, in denen aufgeführt wird, wie Ihre Kunden eine Conversion abschließen
- Liefert umfassende Berichte dazu, wie Nutzer Ihre Website verwenden
Mindy richtet ihr Google Merchant Center-Konto ein und muss dazu ihre Website-URL bestätigen. Ihre Website-URL muss dabei folgende Anforderung erfüllen:
- Sie muss mit http:// oder https:// beginnen
- Sie muss Ports enthalten
- Sie muss so konkret wie möglich sein (z. B. http://ihrebeispielurl.de#Topseite)
- Sie muss IP-Adressen enthalten
Anne möchte ihre Shopping-Kampagne anhand des Messwerts ‚Anteil an möglichen Impressionen‘ optimieren. Was kann sie hierfür tun?
- Auszuschließende Keywords in ihrer Kampagne festlegen
- Ihren Anteil an möglichen Impressionen erhöhen, indem sie die Gebote in ihrer Kampagne senkt
- Die Auslieferungsmethode in ihrer Kampagne auf „Standard“ setzen
- Den Bericht zu Auktionsdaten verwenden, um ihren Anteil an möglichen Impressionen mit dem anderer Werbetreibenden zu vergleichen
Wenn Sie mehrere Produktgruppen innerhalb einer Anzeigengruppe erstellen, können Sie was tun?
- Jede Produktgruppe anhand eines ausgewählten Produktattributs generieren
- Ein einziges maximales CPC-Gebot für Ihr gesamtes Produktinventar festlegen
- Für jede Produktgruppe auf den Bericht ‚Suchbegriffe‘ zugreifen
- Unterschiedliche Gebotsanpassungen oder auszuschließende Keywords für Ihre Artikel festlegen
Quincy möchte sicherstellen, dass er alle Shopping ads-Richtlinien berücksichtigt hat, um sein Unternehmen bzw. sein Produkt möglichst genau präsentieren zu können. Was muss er auf seiner Website tun, um diese Richtlinien zu erfüllen?
- Qualifikationen seines Unternehmen nennen, an denen er derzeit noch arbeitet
- Artikel oder Sonderangebote bewerben, die für Onlinekunden nicht verfügbar sind bzw. nicht gelten
- Einige der Kaufbedingungen aufführen, die vor und nach dem Kauf gelten
- Das Zahlungsmodell und die Gesamtkosten deutlich sichtbar angeben, die ein Onlinekäufer vor und nach dem Kauf zu tragen hat
Sie optimieren die Shopping-Kampagne eines Kunden, um mehr Onlineverkäufe zu erzielen. Dabei bewerten Sie auch die Website des Unternehmens und stellen fest, dass sie für Mobilgeräte optimiert werden muss. Welchen Schritt empfehlen Sie dem Unternehmen?
- Nutzern zu ermöglichen, auf ihrem Desktop-Computer zum Einkaufswagen zurückzukehren, um den Kaufvorgang abzuschließen
- Beim Bezahlvorgang alle Datenfelder zu Pflichtfeldern zu machen
- Mehr Menüoptionen hinzuzufügen, sodass Nutzer das gesamte Angebot sehen können
- Die Ladezeit der Seite auf 9 Sekunden oder mehr zu erhöhen
Gemäß welcher Regel wirken sich Kampagnenprioritäten auf Gebote aus?
- Das Gebot wird von der Kampagne mit der höchsten Priorität abgegeben, es sei denn, das Gebot einer Kampagne mit niedriger Priorität ist hoch genug
- Ist das Budget der Kampagne mit der höchsten Priorität aufgebraucht, wird das Budget der Kampagne mit der niedrigeren Priorität hinzugefügt
- Ist das Budget der Kampagne mit höchster Priorität aufgebraucht, wird das Gebot der Kampagne mit der niedrigeren Priorität abgegeben
- Wenn Sie mehrere Kampagnen mit dem selben Gebot haben, wird das niedrigste Mindestgebot verwendet
Lisa möchte wissen, ob sich Nutzer, nachdem sie ihre Shopping-Anzeige gesehen haben, die darin beworbenen Schuhe kaufen. Was kann sie dazu tun?
- Den Bericht „Anzeigenleistung“ abrufen
- Auto-optimierte CPC-Gebote nutzen
- Conversion-Tracking einrichten
- Den Bericht zu Auktionsdaten abrufen